Hallo Dörte, ja Michello hat das ja schon ganz toll beschrieben. Aber auch von mir erst einmal ein ganz herzliches willkommen in unserer :gemeinschaft:
Wir feiern beinahe alles, also: Schnapszahlen, Wochen, alles mit 0 am Ende und Meilensteine. Der erste und sicherlich schwerste Weg ist bis Tag 50. Da winkt dir unsere wunderschöne BLÜMCHENWIESE und da bekommst du dann auch ein großes Fest. Alles virtuell kann aber riesigen Spaß machen.
Auch die ersten drei Wochen, 21 Tage sind so ein Meilenstein. Wir sind uns einig, dass das was ihr (du und dein Mann) gerade macht eine fundamentale Verhaltensänderung bedeutet. Das wiederum ist für unser Gehirn nicht so toll. Es fährt gerne auf schnellen und gut ausgebauten Straßen. Der Vorteil: Es bedarf keines weiteren Nachdenkens, man macht alles so ein wenig im Stand by Modus. Um unser Gehirn auf eine neue Gewohnheit oder einen neuen Weg einzuschwören bedarf es 21 Wiederholungen, dann lässt sich das Gehirn leichter darauf ein.
Also wird es, wie Anni schon schrieb etwa ab Woche drei besser. Dann ist normalerweise auch der körperliche Entzug durch und du musst nicht mehr heulen.
Das mit dem Meckern, hat sich bei mir auch als eine direkte Folge der Verhaltensänderung herausgestellt: Ich empfinde Situationen deutlicher und kann mich auch nicht herausziehen. In der Folge reagiere ich direkter und oft unbequemer. Es ist eben nicht in Rauchschwaden gehüllt und wo ich sonst eine rauchen gegangen wäre und wenn ich wieder da bin, ist der Ärger verpufft, sage ich eher meine Meinung. Das hat durchaus positive Effekte. Ich habe aber am Anfang jeden angemacht. Heulen musste ich nicht, aber ich war immer müde.
So liebe Dörte, viele Worte für dich gefunden. Immer so weiter machen und bleib stur, du machst das gut
Liebe Grüße Heike