[quote=608895]
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob du eine Sucht wirklich "ablegen" kannst.
Momentan bin ich wieder so weit, dass ich gerne rauchen würde.[/quote]
Hallo Cupko,
diese Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt und zum aktuellen Stand beantworte ich sie mir mit einem Nein.
Die Sucht abzulegen würde bedeuten vergangenes ungeschehen zu machen und das können wir nicht.
Ich bin eben ein Nichtmehrraucher und kein Nichtraucher, das hat den besonderen Vorteil beide Seiten zu kennen; gleichzeitig ist es wohl auch ein Nachteil. Als ehemaliger Raucher bin ich nie unbeteiligt oder ganz und gar neutral wenn es um das Thema Rauchen geht, ich habe Erfahrungen die ein Nichtraucher eben nicht hat.
Diese Vorstellung, dass Du Momentan gerne rauchen würdest, kenne ich auch und habe ihr auch selbst nachgegeben, nachdem ich über 400 Tage rauchfrei war. Zu all dem emotionalen Stress, der mich dazu brachte dieser mir-ist-alles-egal Stimmung nachzugeben, kam dann noch der Ärger auf mich selbst hinzu keine andere Lösung gefunden zu haben. Wenn es schwierig wird ist die erste Antwort des Rauchers ein bis fünf Zigaretten zu rauchen, aber was macht eigentlich ein Nichtraucher in der gleichen Situation???
Bisher hast Du durchgehalten und darüber kannst Du dich sehr freuen,
die von Dir geschilderte Situation empfinde ich als sehr belastend, schon allein vom lesen, und ich hoffe sehr für Dich, dass Du eine Lösung finden wirst.
LG von Paul