Hallo Martin, ich finde es auch super, dass du hier eingestiegen bist und dir die Arbeit mit den Statistiken machst. Mich interessiert aber auch, wie es dir nun mit der "Holzhammergeschichte" geht? Ich denke, dass du ja jeden Tag sehr stolz auf dich sein musst, dass du es diesem "Holzhammerarzt" aber zeigen wirst (wann ist der nächste Untersuchungstermin?) und er mit seiner Prognose, dass du es nicht schaffen wirst, so komplett falsch lag. Oder ängstigt dich sein Gerede über Schlaganfälle, Amputationen, etc. nun doch stark?
Ich war sehr schockiert darüber als ich das gelesen habe. Ich bilde Pflegekräfte aus und kann natürlich nicht gutheissen, wenn Ärzte völlig daneben mit Patienten kommunizieren. Vielleicht hat es bei dir den gewünschten Effekt gehabt, dann will ich das mal verzeihen, aber meist wissen Ärzte doch gar nicht, wie Patienten so drauf sind und sollten etwas vorsichtiger sein.
Ich habe zwei Beispiele, eines lustig, eines weniger:
Besuch beim Orthopäden Nr. 1: Die Arzthelferin führte mich in ein Untersuchungszimmer und sagte: "Machen sie bitte den Oberkörper ganz frei". Gemacht. Als der Arzt dann kam sagte er: Ach, den BH hätten sie aber schon anlassen können, ich habe schon so viel Elend auf dieser Welt gesehen!":riesengrinser: Da musste ich herzhaft lachen.
Besuch beim Orthopäden Nr.2: Ich sage zum Orthopäden: "Ich bin total verspannt im Nachen, deshalb habe ich so Kopfschmerzen". Sagt der Arzt: "Woher wollen Sie das denn wissen, es kann doch auch ein Hirntumor sein!" Nicht so lustig. Natürlich waren es nur Verspannungen.
Und dein Arzt hat den Holzhammer nur ausgepackt, damit du mit dem Rauchen aufhörst! Und es hat geklappt!
So, genug geplaudert: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Greta