Hallo nameless und hallo liebe Erika,
ich denke, Ihr werdet hier und mir fehlen...
auch wenn ich gerade zum Durchhalten oft Streicheleinheiten brauche, heisst das in meinem Fall aber wirklich nicht, dass ich nicht auch gerne tief und auch mal sehr klar diskutieren kann und mag....
Ich habe die Diskussionen in dem besagten Thread seinerzeit nicht mitbekommen... aber ich empfinde es als schade, dass es dazu führt, dass sich jetzt so viele abmelden.
Ich sehe das so: man kann niemandem helfen, sich von einer Sucht zu lösen, wenn diese Person sich nicht wirklich innerlich selbst dazu entschieden hat, von sich aus aufhören zu wollen.
Ohne diesen Austiegswillen der Person kämpft man gegen Goliath und entwickelt seine /ihre eigene Coabhängigkeit bis ins Letzte und verstrickt sich in endlose Muster.
Vielleicht ist das das eigentliche Problem oder ein Teil des Problems......????
Vielleicht kommst Du ja nach einiger Zeit doch wieder hier ins Forum zurück...
und Konflikte können ja auch durchaus dazu führen, dass etwas Neues entsteht und ein anderer Umgang mit Dingen gefunden wird... es ist ja durchaus möglich aus Konflikten zu lernen....
Es wäre ja auch denkbar, einen Thread (oder auch mehrere Threads dieser Art) für reine ernsthafte Diskussionen über ein bestimmtes Thema oder einen Aspekt des Nichtrauchens ins leben zu rufen und in diesem Thread ausschliesslich sich über dieses Thema zu äußern und das dann nicht mit allen möglichen GIFs zu unterfüttern...
Aber das schliesst für mich nicht aus, dass im persönlichen Thread bebilderte Gratulationen stattfinden können und dass es auch daneben noch einen spaßigen Thread gibt, in dem getanzt und gesungen wird....
Vielleicht könnte es echt ganz sinnvoll sein, das etwas zu trennen, dann aber jedem und jeder selbst zu überlassen, wo und wie er oder sie dann teilnehmen und sich äußern möchte....
nameless und Erika, so oder so wünsche ich Euch beiden alles Gute und hoffe, Ihr kommt zurück
LG Banya