Liebe Uli,
also ehrlich gesagt bin ich schwer erschrocken, wie es dir geht. Ich war mir so sicher, dass du soviel Abstand zum Rauchen hast, dass du deswegen kaum mehr zu lesen bist.
Was genau verursacht denn deine Suchtattacken? Fehlt dir der Kick im Hirn, dieses einschießende Aufputschen, also die eher körperliche Seite? Oder fehlen dir Auszeiten, kleine und mittlere Pausen? Oder fehlt dir Ablenkung?
Leider (oder Gottseidank) kannte ich solchen andauernden Rauchdruck nach drei Monaten rauchfreiem Leben nicht von mir. Und heute ist es bei mir sehr selbstverständlich geworden. Es gibt nur einzelne seltene Momente mit heftigen Gefühlen, denn mit der Zigarette habe ich anstrengende Gefühle weggedrückt. Und manchmal, wenn meine Frendin raucht, denke ich noch: "ich auch", wie ein kleines quengeliges Kind. Aber das sind nur Sekunden.
Du aber leidest anscheinend unter häufigem und länger andauerndem Druck. Und das mit dem Leiden meine ich ernst!! Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du genau beschreibst, welche Sätze dir bei Druck im Kopf rumgehen. Oder was das für ein Körpergefühl ist. MAnche sprachen von Nornikotin-Attacken, aber es ist nicht bewiesen, dass es das gibt.
Auf jeden Fall hoffe ich inständigst, dass du das aushältst! Dass du dir ein riesengroßes Plakat malst (zumindest innerlich) mit den wichtigsten Gründen, rauchfrei weiter zu machen:
Kein ? Husten, Röcheln, Kulchen mehr.
Schönere Haut.
Besseres Riechen und lieberes Gerochen werden (Jaul, ein Deutsch:oops:)
Weißere Zähne und festeres Zahnfleisch
Viel mehr Sauerstoff im Körper
.....deine wichtigsten Gründe...
:flower::flower::flower: auf jeden Fall schicke ich dir einen schönen Blumenstrauß im Frühlingsgelb zu deinem [size=4]90!!!!![/size]Eine enorme Leistung, auch und gerade jetzt, wenn du so unter Druck leidest.
Und zu den Änderungen im Forum:
1. Ich betrachte es als ganz natürliche Entwicklung, wenn ein ganzer frischer Schwung an Neulingen hier anfängt wie am JAhresanfang, dass sich dann neue sehr aktive Gruppen untereinander bilden. Denn der aktuelle Ausstieg schweißt doch enorm zusammen. Und von den "Alten" ziehen sich einige zurück, weil sie das Forum nicht mehr brauchen.
2. Zu mir persönlich: im Januar und jetzt im Februar habe ich die letzte Jahresabrechung für die Hausverwaltung gemacht, die ich als letzte kleine Berufstätigkeit beibehalten hatte. Das hat bei mir fast alle PC-Kräfte gebunden. Jetzt bin ich fertig und freue mich sehr auf mehr Forumszeit. Allerdings ist es ja bei mir so, dass ich insgesamt nicht mehr so viel aktive Zeit durchhalte am Tag und ich habe ein erfülltes Privatleben mit zwei intensiven Freundschaften, mehreren sehr intensiven Nachbarschaften und einigen Bekannten. Und das möchte ich auf keinen Fall vernachlässigen, diese realen Kontakte bewirken zum Teil, dass es mir meist sehr gut geht, bitte um Verständnis.
Mach´s jetzt gut, Uli, ich wünsche mir so sehr, wieder von dir zu lesen (deshalb habe ich dich ja aus der Versenkung geholt) und noch heftiger wünsche ich mir, dass du durchhältst. Ich glaub ganz fest dran, dass du nur in einer Phase bist und dass es auch für dich einmal leicht und selbstverständlich sein wird.
Ganz ganz herzliche:heart: Grüße an dich
Andrea