29.09.2014
13:02 Uhr
Hallo Jesman,
ich habe in den letzten Tagen viel gelesen hier im Forum und so meine erste Woche geschafft. Deine Geschichte hat mich sehr berührt, weil es mir sehr ähnlich ging in meiner Schwangerschaft...
Ich finde es toll, wie Du die Sucht hinterfragst und Dich gedanklich fit machst. Ich habe damals mit einem enormen Willensaufwand "für mein Kind" durchgehalten und alle anderen Mechanismen der Sucht nicht wirklich verstanden... Habe nach dem Stillen noch einmal sechs Jahre geraucht... sechs Monate aufgehört... noch mal vier Jahre geraucht... nun hoffentlich letzter Absprung:D Diesmal mit diesem Forum und ich habe schon vieles gelernt...
Zu Deiner klugen Beobachtung: Die Zigarette vermissen ist natürlich blöd, wenn man sie lassen will. Viel einfacher ist es, wenn man sie als Feind empfinden kann. Manche müssen erst krank werden (ich auch), bis sie Ekel empfindenkönnen, bei vielen hilft nicht mal das gegen die Sucht...
Hast Du die Methode des Rauchertagebuchs schon entdeckt? Wenn man sich genau überlegt (während man noch raucht oder im Nachhinein), welche Gefühle man vor der Zigarette hat, welche dabei und welche danach... Welche Erwartungen und ob sie erfüllt wurden... ich fand das sehr aufschlussreich für mich... es gab die verschiedensten Probleme, die ich "weggeraucht" habe... und keines wurde dadurch gelöst:wink: außerdem habe ich beim bewussten Rauchen gespürt, wie ekelhaft die Dinger sind...
Ein anderer User hat berichtet, wie er bei Schmacht an einem Marmeladenglas schnüffelt, voller alter Kippenreste... das ekelt ihn so an, dass er widerstehen kann...
Ich selbst beobachte wie Du auch Raucher (meinen Kette rauchenden Mann z.B.:wink:) und merke, dass ich das nie wieder will....
Der Genuss ist ein Täuschung... und die versuche ich zu durchschauen... dann geht es für mich einfacher... Und natürlich herausfinden, was mir wirklich gut tut... eine Lebensaufgabe:D
Viel Glück für Euch zwei
ManyLu