Hallo Black Sun,
hab hier noch garnicht viel über mich geschrieben und mich richtig bei euch allen vorgestellt. Was ich da bei dir lese veranlasst mich, dir etwas zu erzählen. Mein Mann hatte vor 7 Jahren ärger in seinem Job und musste sich einen neuen suchen. Er hatte nichts schlimmes getan, wurde als Prügelbock benutzt. Damals schaffte er es mit Hilfe von Tabletten mit dem Rauchen aufzuhören. Es begann eine schwere Zeit. Wir hatten ein Haus abzuzahlen und drei Kinder zu ernähren etc. Das mit dem Rauchen hat er super hingekriegt mit den Tabletten, aber seinen Frust mit dem Job und den dann folgenden Jahren der Unzufriedenheit hat er ertränkt. Anfangs war das nicht so schlimm, habe ich zumindest gedacht. Doch dann fing ein ganz böser Kreislauf an, den es nun galt anzuhalten. Und damals hab ich sehr falsch reagiert, und hab mich ebenfalls fallen und gehen lassen. Ich sage dir, die letzten Jahre waren so "Sch...", das kann ich dir garnicht sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so tief fallen könnte. Mein Lebensretter ist, ein guter Engel, der immer, wenn ich vor dem Abgrund stehe, extrem an mir rüttelt und mich aus dem Moor zieht. Dies passiert in meinem Leben nun zum 2. Mal. Beim ersten Mal war ich 16 und habe meinen ersten Freund wegen LSD und Heroinkonsum verlassen. Ich hab damals sehr gelitten, aber meine Angst war stärker und das Bewusstsein, total abzustürzen mir zuwider.
Die letzten Jahre waren ähnlich. Wir sind 25 Jahre verheiratet, ich bin 46 und meine älteste Tochter 22. Rechnne nach. Eine sehr junge Ehe, eine junge Mutter, aber ich steh so sehr zu diesem Partner, dass ich erst mal "mitversacke".
Also, er hörte auf zu rauchen und fing an zu trinken. Ich machte mal gleich beides. Ich rauchte meine 10-12 Kippen weiter und wenn es mir schlecht ging, weil ich ihm nicht helfen konnte und selbst mit mir und meinem Leben so unglücklich war, trank ich noch dazu.
Im Februar dieses Jahres hatte sich die ganze Situation in soweit zugespitzt, dass die Kinder angefangen haben den steigenden Alkoholkonsum bei mir zu merken. Seinen konnte ich Jahrelang mit ihm verbergen, meinen nicht, und weißt du was?? Ich wollte das wohl auch nicht mehr unter ein Deckmänntelchen packen. Meine Grenzen waren wohl erreicht, und ich habe mich meinen Kindern geautet, was sehr peinlich war.
Genau hier fing das Leben wieder an besser zu werden, von Tag zu Tag.
Nun gibt es wieder Probleme im Job meines Mannes, wegen dieser blöden Wirtschaftskrise, und genau jetzt will ich nicht wieder schwach werden. Das ist doch wohl zum Kotzen...??? Evtl. weiß er vor Weihnachten, dass er sich nach einem neuen Job umsehen darf. Unsere Kinder sind im Studium und das ist teuer. Ja, genau jetzt halten wir wieder zusammen und versuchen Laster loszuwerden, weil tiefer wollen wir nicht. Wenn ich das mit dem Rauchen jetzt schaffe; wobei, das war immer mein Sandmännchen, meine "Schwäche", die ich mir gegönnt habe; Blödsinn!!! Mir gehts damit nicht besser, auch mit dem Alkohol nicht.... Und ich will in schlechten Zeiten, gerade dann, wieder stark sein!!! Meine Kinder brauchen das und sind so verständnisvoll und hilfreich. Jetzt bin ich wieder an der Reihe..und DU auch!!!!
Was auch immer du "wegspülen" willst, es kommt immer wieder, solang du nicht selbst damit abschließt, wie auch immer. Wenn dich was verletzt, dann überleg genau, wie lang du das noch aushälts? Wenn du mit einer Situation nicht umgehen kannst, weil du nichts sagen möchtest; wenn du deine Meinung sagst, passiert auch nicht wirklich etwas Schlimmes und wenn doch, egal du fühlst dich trotzdem besser dabei....etc.
Mach deinem Frust ein Ende, du weißt wie das geht, da bin ich sicher, du traust dich nur nicht, oder???
Viel Glück und einen ganz, ganz, lieben Gruß
P.S. Hab dich hoffe nicht zugemüllt, hast nen wunden Punkt bei mir getroffen...
Vera