Hey Anja,
fühl' Dich mal ganz herzlich begrüßt hier in unserer kleinen Family! Hier wirst Du all die treffen denen es genauso geht (gegangen ist) wie Dir und wir genau wissen wie scheißeschwer manchmal so ein Entzug sein kann!
Nach nunmehr 48 Tagen kannst Du von einer Menge Erfolge zehren und Dich daran laben, denn anscheinend gehörst Du zu den Glückspilzchen denen ein "sanfter" Entzug beschert wurde! Freu' Dich darüber!
Egal auf welche Weise und mit welchen "Mitteln" man zur RAUCHFREIHEIT gelangt, hauptsache man schafft es ÜBERHAUPT und hält solange durch bis sich der Körper an die NEUE Situation gewöhnt hat!
Und da wären wir bei Deiner Frage! Darüber sind sich die Wissenschaftler auch noch nicht so recht im Klaren! Aber man könnte es sich vielleicht so vorstellen!
Nachdem wir in diese SUCHTFALLE getappt waren programmierten wir unseren Schädel mit einer Giftsubstanz der wir ersteinmal unterwürfig waren und uns ihnen als Sklaven hingaben!
Es gab nix anderes mehr als NICOtin, ob Krank, ob Scheiße drauf, egal, das Zeug mußte rein, daß es uns danach nur noch mieser ging registrierten wir zu der Zeit gar nicht mehr!
Dann kam dieser berüchtigte Tag wo wir's einfach satt waren uns weiter zu vergiften, krank zu werden, abhängig zu sein, viel Geld sinnlos in die Luft zu blasen und beschlossen NICO dem Gelblichen den Kampf anzusagen! Das fand der gar nicht gut und wehrte sich mit allen Mitteln! Bei manchen gewann er sogar wieder Oberhand, andere zerquetschten ihn wie eine Schmeißfliege!
Nun sind viele FREI, genießen ihr NEUES RAUCHfreies Leben und erfreuen sich ob dieser geilen strammen Leistung! Doch was wird in 1 - 5 - 10 Jahren sein? Sind wir dann noch immer so euphorisch stolz auf uns?
Fakt ist, wir haben uns zu SÜCHTIGEN gemacht, unsere SUCHT bekämpft, GEWONNEN - werden aber den Rest unsers Lebens SUCHTI'S bleiben! Bewegen uns täglich auf einem schmalen Grat des KÖNNTEN's und DÜRFEN's, WOLLEN es aber nicht mehr! Das haben wir uns hart antrainiert und tuen das auch im Unterbewußtsein täglich auf's neue! Lernen daß es nötig ist auf der Hut zu sein und NICOtin aus dem Weg zu gehen, bekamen eine Sicht dafür Gefahren zu wittern und ihnen zu begegnen bevor sie UNS überraschend begegneten!
Ein "guter" SUCHTI übt und trainiert dieses Verhalten ständig und ist sich darüber bewußt, wenn er es nicht tut, er schneller wieder da ist wo er niemals mehr hinmöchte!
Somit ist für mich dieses unbewußte und sich selbst eingeimpfte Training das wichtigste am GELINGEN unserer Projekte die sich nicht wieder nach einigen Jahren erneut in stinkende und krankmachende "Luft" auflösen sollen!
Mach' Du's BESTE draus, bist auf einem GUTEN Weg Dein Ziel zu erreichen um Deine NEUE FREIHEIT zu genießen!
Alles liebe vom Klaus ! 8)