Hallo Peter,
ich freu mich von Dir zu hören! Mensch, ein halbes Jahr ist es schon her daß Du ausgestiegen bist. Und super durchgehalten, perfekt! Klasse daß Du immer noch rauchfrei bist.
Ja es ist schon spannend, wie man solche Situationen als Nichtmehrraucher erlebt. Sicher gibt es auch Noch-Nie-Raucher, die das als unangenehm empfinden, aber jemand, der es sich abgewöhnt hat, nimmt es sicher anders wahr und reflektiert es auch anders in dem Bewußtsein, sich und seiner Umwelt sowas früher selber zugemutet zu haben. Wenn dann schlechtes Körpergefühl dazu kommt, ist das Negativ-Erlebnis perfekt. Und ja, sowas kann schon ziemlich abschreckend wirken, da hast Du recht. Und selbst, wenn Du gerade mal wieder ein Gelüst verspürst - ich bin mir ziemlich sicher, den kratzigen Hals, die Atemenge, das Energiedefizit, all das möchtest Du nicht wieder züchten, hab ich recht?
Übrigens, was das Gelüst angeht: Dies, aber genau dies sind die Momente, im deren Zusammenhang wir immer zur Achtsamkeit mahnen. Du spürst ein Gelüst - es ist sicher zwar spürbar vorhanden, aber keine solch quälende Schmacht mehr, mehr unterschwellig - schätze ich das so richtig ein? Leicht zu kontrollieren, abzubügeln. Du mußt es halt nur konsequent tun! Nein, Du möchtest nicht rauchen, basta. Es ist auch nicht so (falls Dir so ein Gedanke derzeit mitunter im Kopf rumspuken sollte), daß Du mal wieder eine rauchen könntest. Aus welchen Gründen auch immer, weil Du wissen willst, wie es schmeckt, bekommt, weil Du lang genug frei bist (war ich elf Jahre und mit hat die eine das Genick gebrochen, Du weißt). Die eine wäre garantiert Deine Fahrkarte zurück dahin, von wo Du vor 185 Tagen hergekommen bist. Also sei weiterhin auf der Hut. Du möchtest nicht mehr rauchen - und Du machst es gut.
Und auch diese Gelüste werden weniger und seltener werden. Und irgendwann nur noch aufblitzen. Aber diese Blitze verglühen auch schnell wieder.
Insgesamt meine ich immer noch, es läuft optimal bei Dir. Ich denke, das was Du da gerade erlebst, kann vorkommen, tut es bei jedem, fall bitte nur nicht darauf herein. Aber sonst läuft es gut. Du tust das Richtige, und Du machst es richtig gut.
Hoffe es läuft weiterhin so gut Peter, und hoffe auch, daß es Dir gut geht. Schön wieder von Dir gelesen zu haben! Weiterhin alles Gute wünscht Dir
Lydia