Hallo liebe Runde,
ich bin neu und eigentlich gar nicht so der Fan von solchen Seiten. Aber so langsam gehen mir meine Ideen aus, wie ich es schaffe, vom Rauchen wegzukommen.
Ich bin 27, rauche seit ich 15 bin, im Schnitt sind es 5-15 Zigaretten am Tag - 15 und (selten) mehr nur bei sehr langen Kneipen/Konzertabenden. Seit geraumer Zeit führe ich Buch und versuche weniger zu rauchen, auch "halbe" Kippen. Da ich ausschließlich selbst drehe, ist das recht einfach. Dann komme ich an Besttagen auf 3 bzw. 6 Halbe, im Schnitt auf 5.
So langsam kotzt es mich an (bzw. ärgere ich mich über mich selbst), dass ich nicht einfach die Finger davon lassen kann. Gerade früh die Erste zum Kaffee ist grandios. Und wenn die passiert ist, kann ich den Tag nicht die Griffel davon lassen.
Was mich bisher komplett vom Rauchstopp abgehalten hat, ist die Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen. (Abgesehen von der unterschwelligen Psyche). Ich habe richtig Bammel davor, dass es mir schlecht geht und ich nicht mehr aktiv an der Umwelt teilnehmen kann. -> Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind bekommen und möchte das jetzt als Schwelle ins rauchfreie Leben nutzen. Ich dachte, zur Geburt schaffe ich das sicher automatisch vor lauter Freude, aber Pustekuchen. Ich hab mehr gequalmt als sonst, weil ich nicht damit umzugehen wusste. Dennoch würde ich ungern die Löffel abgeben, wenn es dann volljährig wird. Dafür ist es zu schön.
Kann jemand Seiten oder von mir noch unentdeckte Threads empfehlen, die einen da genau aufklären?