Hallo Startfrei,
herzlich Willkommen hier im Forum. Den ersten Schritt für einen erfolgreichen Ausstieg hast Du mit der Anmeldung hier getan. Kann Dir nur raten Dich zum 1. März beim Ausstiegsprogramm hier anzumelden, dann bekommst Du die ersten 21 Tage per E-Mail gute Tipps und Ratschläge, sehr hilfreich am Anfang.
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zu der Situation am Arbeitsplatz: Wer hat heute nicht Stress am Arbeitsplatz, ich habe es bereits hinter mir, allerdings habe ich das Rauchen noch während meiner aktiven Zeit aufgegeben.
Natürlich habe ich in Stresssituationen noch mehr geraucht als sonst. Zum Beispiel wenn mal der PC nicht so wollte wie ich, die automatische Tür nicht funktionierte, immer zuerst eine Rauchen. Nur gelöst mit einer Zigarette habe ich kein einziges Problem, das Gegenteil ist der Fall, das habe ich gelernt seit ich ohne bin. Es ist alles entspannter ich muss nicht mehr auf meinen Balkon um mir bei einer Kippe zu überlegen was ich Dir raten könnte, sondern sitze hier ganz entspannt und schreibe Dir.
Rauchen verbindet viel mit Gewohnheiten, die erste nach dem Frühstück, die auf der Fahrt zur Arbeit und und und.
Zu Deinen Pausen, gehe wenn möglich um den Block, atme bewusst die frische Luft, oder setze Dich in einen rauchfreien Raum, trinke einen Kaffee oder einen leckeren Saft. Ganz wichtig mache keinen Versuch sondern gehe die Sache einfach an.
Immer schön stur bleiben.:bang::bang::bang:
LG
Piet