Grüß Dich Derma.
Auch ich heiße Dich herzlich Willkommen, in unserer Runde der Aufhörwilligen und Nichtmehrraucher.
Zu deinem Entschluss endlich Rauchfrei werden zu wollen beglückwünsche ich Dich sehr.
Angst vor dem Versagen brauchst Du nicht haben, soweit kann ich dich schon mal beruhigen. Mehrere Anläufe bis zum Erreichen der lang ersehnten Rauchfreiheit, ist für viele Nichtmehrraucher eher die Regel als die Ausnahme.
Insofern alles im grünen Bereich und jede Menge Motivation lässt sich aus deinen Worten und Vorbereitungen herauslesen.:gefsmilie:
Für dein gespartes tägliches Zigarettengeld, kann ich Dir das sichtbare Sparen ans Herz legen. Sei Dir gewiss, es verfehlt seine Wirkung nicht.
Sehr gut finde ich ja, dass Du mit Nikotinersatzprodukte (Pflaster) aussteigen willst. Bitte die Pflaster genau nach den Anweisungen auf den Beipackzettel anwenden. Bitte die empfohlenen Höchstdosierungen, nicht zu früh absetzen, sondern nach Anweisung ausschleichen. So können deine Pflaster ihre Vorteile ausspielen und der körperliche Entzug wird abgemildert.
Hast Du dein Rauchverhalten schon einmal analysiert? In welchen Situation, greifst Du regelmäßig bzw. bevorzugt zur Zigarette? Notier Dir das doch einmal.
Der morgendliche Kaffee ist untrennbar mit der Zigarette verbunden? Versuch doch mal, den Morgenkaffee an einen anderen Ort in der Wohnung zu Dir zu nehmen. Anstatt in der Küche, vorübergehend z.B. im Wohnzimmer.
Wichtig ist die liebgewordenen alltäglichen Routinen, die untrennbar mit der gewohnten Zigarette verbunden sind, zu durchbrechen und neu zu "programieren".
Welche Situationen können für Dich brenzlig werden?
So das war es fürs erste von mir. Sehr viele gute Ideen sind Dir ja, schon von meinen Vorednern, in den Korb gelegt worden. Jede Menge Ausdauer und eine große Portion Sturheit, lege ich noch oben drauf. Meine Daumen sind für deinen morgigen großen Tag X, jedenfalls gedrückt.
Wie Du siehst ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich Dir.
Nur Mut liebe Derma, nun bist Du an der Reihe.
lg
christian