Hallo und guten Morgen Babsi, guten Morgen nach Wien,
was mir gut bekannt ist, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. An einer Stelle schreibst du:
[quote]Ich muss aber ehrlich gestehen das mir dieses Vorhaben eine große Angst einjagt, unglaublich. [/quote]
Aus reiner Neugier, was genau macht dir Angst? Ich schrieb es vor wenigen Minuten an einer anderen Stelle im Forum, ja, ich hatte auch Angst, als ich das Rauchen aufgab, nämlich die Angst, mein linkes Bein zu verlieren. Wegen einer pAVK, also dem klassischen Raucherbein hätte ich es fast verloren, wenn nicht in mehr oder minder letzter Minute die Reißleine gezogen worden wäre.
Ich laufe seither wieder schmerzfrei, nach zwei minimalinvasiven Eingriffen, in denen mir die Stents gesetzt wurden. Seither merke ich mit jedem Tag, wie gut es war und nach wie vor ist, wie gut ich es jeden Tag empfinde und mit jeder Faser meines Körpers fühle, dass ich das Rauchen aufgab und NichtMehrRaucher bin.
Habe keine Angst vor dem aufgeben, habe Angst vor dem weiter rauchen, denn das hat, wie ich selbst sehr schmerzvoll feststellen musste, schlimme gesundheitliche Folgen, die dir im worst case sämtliche Lebensqualität nehmen können, einschließlich der Möglichkeit, dir dein Einkommen mit geregelter Arbeit zu sichern. Oder hast du schon mal einen im Rollstuhl sitzenden und darin arbeitenden Altenpfleger gesehen, dem sein Bein amputiert wurde?
Habe keine Angst, etwas zu verlieren, ich versichere dir, du gewinnst sehr viel, wenn du es aufgibst. Du gewinnst die mengen an Lebensqualität zurück, die du hattest und freiwillig aufgegeben hast, als du die erste Zigarette geraucht hast. Wie war die erste Zigarette? Lecker? Wie ging es dir nach dem ersten Lungenzug? 8)
Es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald,
heute gut gelaunte Nachteule vom Dienst
auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende