Heyho Zusammen,
bin neu hier und bin per Zufall auf diese Website gestoßen.
Ich bin 27 Jahre jung und rauche seit ca. 5 Jahren.
Damals habe ich mir geschworen, nie eine Zigarette anzufassen, was bis dahin auch wunderbar geklappt hat, doch verschiedene Umstände haben dazu geführt, das ich zuerst nur einmal an einer Zigarette gezogen habe und kurz darauf mir die erste Packung gekauft habe.
Letztes Jahr habe ich den ersten Versuch unternommen, aufzuhören.
Knapp 3 Monate habe ich durchgehalten, war richtig Stolz auf mich, doch fing dann wieder an. 3 weitere Versuche bin ich seither angegangen, doch länger als eine Woche habe ich nie durchgehalten.
Am kommenden Montag möchte ich es erneut versuchen, doch habe meine bedenken, dass ich es diesmal wieder nicht schaffe.
Mir ist es dieses mal jedoch noch viel wichtiger mit dem Rauchen aufzhören als sonst, daher habe ich mir auf dieser Seite so gut wie alles durchgelesen und möchte die Angebote hier nutzen um es endlich zu schaffen. So habe ich mir Beispielsweise die "Übersicht der rauchfreien Tage" als Lesezeichen gesetzt um mir selbst vor Augen zu halten, was ich davon habe, aber auch die Tipps möchte ich mitnehmen und mir immer wieder durchlesen um nicht schwach zu werden. Auch hier im Forum werde ich mich aktiv beteiligen, mir vieles durchlesen etc..
Jedoch habe ich psychische Probleme und knicke schnell ein, auch wenn ich es mir fest vornehme. Es muss nur etwas kommen, was mir noch mehr Streß macht, als ich ohnehin schon habe. Klar, Rauchen streßt den Körper mehr als man selbst wahrnimmt, doch dieses Gefühl ist da, kennt wahrscheinlich jeder Raucher und Ex-Raucher. Dieses Gefühl loszuwerden fällt verdammt schwer. Auch Gedanken wie: "Wenn ich rauche, fühlt es sich gut an!", usw. lassen mich nicht los. Rauchen gibt mir - gefühlt - ein gutes rundum Gefühl.
Ich habe, wie oben schon erwähnt, vieles hier gelesen, was genau diese Themen anspricht, doch sich selbst erstmal das ganze zu verinnerlichen ist ein harter und schwerer Schritt und Momentan habe ich das Gefühl, das ich es wieder nicht schaffen werde, auch wenn ich mir sage, dass ich es auf jeden Fall packen werde, für meine Gesundheit, für meine Mitmenschen, der Umwelt und und und.
Nicht zu rauchen hat mehr Vorteile als Nachteile.
Montag möchte ich es wie gesagt nochmal angehen und dieses mal (hoffentlich) schaffen, auch wenn der Weg schwer wird!
Eigentlich wollte ich mich kurzfassen, doch wenn ich einmal los lege, kann ich nicht mehr aufhören, also entschuldigt bitte den langen Text und danke fürs Lesen. :D