Yipee, ein Tag ist nun geschafft, ich bin sehr stolz!
Es war nicht leicht, aber auch nicht so schwer, wie ich dachte. Das Verlangen ließ sich aushalten oder mit den Tipps, die ich hier bekomme, bewältigen. "Nichts dauert ewig" ist so ein Satz, der mir schon früher geholfen hat.
Auf den Kaffee verzichte ich jetzt doch nicht, aber mein Morgenritual habe ich verändert.
Was ist meine bisher größte Belohnung, die mich motiviert (außer dem gesundheitlichen Aspekt)? Ich lebe allein in einer kleinen Wohnung, Wohn- und Schlafzimmer sind getrennt. Im Wohnzimmer habe ich geraucht, im Rest der Wohnung nicht. Das führte dazu, dass ich bestimmte Tätigkeiten, z. B. Lesen, eher im Schlafzimmer gemacht habe, weil dort die Luft besser war. Auch habe ich meine Kleidung gewechselt, bevor ich die Wohnung verlassen habe oder wenn ich wiederkam. Nun ist auch das Wohnzimmer rauchfreie Zone. Der Rauchgeruch ist noch nicht völlig verschwunden, aber ich habe ein kleines Riechfläschchen, das nach Zimt duftet, das halte ich mir immer wieder unter die Nase. Was habt ihr gemacht, um den Rauchgeruch in der Wohnung zu vertreiben?
Heute morgen bin ich um 4:00 Uhr aufgewacht, aber ich bin auch schon vor dem Rauchstopp manchmal so früh aufgewacht. Nun genieße ich die viele rauchfreie Zeit, die ich ohne die "Krücke" Zigarette gestalten kann.
Auf in einen neuen rauchfreien Tag und viele Grüße von Jutta
:butterfly: