14.06.2026 23:29

Weg von der Shisha...

18
18Beiträge
16.06.2026
12:00 Uhr
Hallo Tobias, du hast bereits gezeigt, dass du es schaffen kannst. Die 10 Jahre rauchfrei sind ein Erfolg und du kannst auf die Erfahrungen zurückgreifen. :wink: Für die schwachen Momente helfen oft einfache Dinge: viel Wasser trinken, eine Runde spazieren gehen, bewusst tief durchatmen, Kaugummi kauen oder dich mit etwas beschäftigen, das deine Gedanken ablenkt. Das Gefühl kommt, aber geht auch nach einiger Zeit wieder. Mir hat immer ganz viel frische Luft und Bewegung gut getan. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start und viel Durchhaltevermögen. Du tust deinem Körper und deiner Gesundheit etwas Gutes. Es gibt viele Vorteile rauchfrei zu sein. Liebe Grüße von Sophia
15.06.2026
19:42 Uhr
Hi Nova 🙂 Der erste Tag verlief sehr entspannt, ich hab seltener daran gedacht, als ich vermutet hatte. Mag auch daran liegen, dass der Entschluss einfach auch schon wirklich fest stand, ohne Ausflüchte oder Hintertürchen. Viel Ablenken musste ich mich heute tatsächlich nicht, ich hab zwei kleine Kinder, die erledigen das von ganz alleine 😅 Außerdem viel zu tun auf der Arbeit, sodass auch da kaum ein Gedanke an das Rauchen aufkam. Ich hab mir vorgenommen, sobald die Kurzatmigkeit wieder etwas besser geworden ist, mit meinem Gesangstraining wieder weiterzumachen, das hab ich gänzlich vernachlässigt die letzten Monate. Für den Moment bin ich aber nur noch müde und freu mich auf das Bettchen heute Abend. Die Shisha bekommt - wie früher - ihren Platz im Büro als Dekorationselement. Weil hübsch anzusehen ist sie allemal 🙂 Danke für deine aufmunternden Worte! LG, Tobias
15.06.2026
19:28 Uhr
bearbeitet:
15.06.2026
19:30 Uhr
Hallo Tobias, wie lief dein erster Tag ohne? Deine Motivation ist hoch - das ist sehr gut und wird dir helfen, auch wenns mal doof wird. Bist du entspannt, genervt, unruhig, gut drauf, motiviert? Erzähl mal wie es dir geht. Ich hab mich die erste Zeit viel abgelenkt, alles in Grund und Boden getanzt - Bewegung hilft total, gute Musik sowieso, macht mir immer gute Laune - viel geschlafen, lustige Videos geschaut, Wasser und Tee getrunken, den Alkohol weggelassen, oft hier gelesen und geschrieben. War mühsam zu Beginn - aber es wird dann irgendwann leichter und leichter. Welche Strategien hast du dir überlegt, wenn dich das Rauchverlangen packt? Weiter gutes Gelingen! Du packst das. Was machst jetzt mit der Shisha? Verschenken?
15.06.2026
10:19 Uhr
bearbeitet:
15.06.2026
10:20 Uhr
Hi Katerliesel 😀 Nein, Shisharauch ist ungleich milder als Zigarettenrauch (wobei ich seit je her einer der Nichtmehrraucher war, die den Geruch nicht unangenehm fanden und finden). Geraucht wurde nur auf dem Balkon, im Wohnzimmer hat das Teil nichts verloren 😅 Aber ja, es macht genauso süchtig, denn es is Nikotin drin 🤷‍♂️ Und das is halt der Mist dran... Aber ich bin guter Dinge, dass es klappt... ich will es unbedingt, und das ist meiner Erfahrung nach der Schlüssel zum Erfolg. Danke für deine aufmunternden Worte 🙂 LG, Tobias
15.06.2026
09:03 Uhr
Hallo! Wow....Shisha...kenn ich nur aus dem Fernsehen und dann in der Shishabar. Ich hab nie drüber nachgedacht, das man davon auch abhängig werden kann :oops:. Du hast so ein Riesengerät im Wohzimmer stehen, oder wie stelle ich mir das vor? Oder eher hattest, denn nun ist ja Schluß damit 💪🏻 Alles Gute für Tag eins! Du hast es ohne Zigaretten geschafft, dann schaffst du es auch ohne Shisha! Stinkt der Shisharauch eigentlich ähnlich fies, wie Kippe? Liebe Grüßen :cat:
14.06.2026
23:29 Uhr
Hallo miteinander, nach insgesamt fast 20 Jahren Zigarettenrauchen war ich über 10 Jahre "clean", um dann der Shisha anheim zu fallen - pustekuchen, das ist gefühlt noch viel schlimmer als alle Zigaretten, die ich früher geraucht habe. Ich merke, wie ich immer kurzatmiger werde, und das nach nicht einmal zwei Jahren. Das hat nun morgen ein Ende! Da ich weiß, dass ich es schaffen kann, bin ich guter Hoffnung. Ich hoffe nur, dass meine Willenskraft von damals mich auch dieses Mal tragen wird. Es sind die "schwachen" Momente, die mir immer wieder zusetzen. Sämtlicher Tabak ist vernichtet, sodass ich - ohne neu einzukaufen - nicht "blubbern" kann - und das ist auch gut so. Ich würde mich über ein paar unterstützende Worte freuen :-) Viele Grüße, Tobias
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.