Hallo Mariane,
ich hab den ganzen Tag darüber nachgedacht, was ich Dir schreiben könnte. Es soll Dich ja dazu bringen, die Fluppen und das Feuerzeug weit wegzuschmeißen (Feuerzeug, Du glaubst gar nicht, wo ich noch immer Feuerzeuge finde. Weise deponiert, weil gibt ja kaum was dämlicheres als in fremder Stadt endlich einen nicht defekten Zigarettenautomaten gefunden zu haben und das Feuerzeug ist in der anderen Jacke, alle oder sonst wie weg.).
Der Trotz, genau. Ich hab ganz viele Jahre heimlich geraucht, immer gerne nach Streit oder so, weil ÄTSCH, rauch ich eben. Ich bin ziemlich gut darin, Streit zu provozieren, wenn nötig.
Diesmal dann war ich davon überzeugt, dass es wirklich langt und auch nicht mehr besonders cool rüberkommt. Ich sagte mir dann, moment, ich rauche, wenn ich will und nicht, wenn mich wer ärgert. Ich lasse mich doch nicht zwingen (ich habe ein schwieriges Verhältnis zu Autoritäten).
Tja, das war es grundsätzlich. Es gab natürlich Hänger, aber mit reichlich Selbstüberlistung und vieeel Freuen ging es ganz gut.
Oft taucht hier die Frage auf, ob je wieder Glück möglich sein würde ohne. Das klingt dann brutal, aber oft scheint mir dann, mit läufts auch nicht soo rund. Dann vielleicht lieber ohne Halskratzen unglücklich, denk ich mir.
Das gilt auch für die Optik. Meine fundierten Rechenkenntnisse sagen mir, dass Du sowieso zügig in das Alter kommst, wo man über mehr Stoff nachdenken sollte. Ich wiege mich nicht und ja, es wurde ein bisschen mehr, aber Kleider passen noch und die Haut ist so viel besser, das gleicht alles aus - musst halt mit Überlegung in Spiegel schauen. Ich z.B. hab sowieso die letzten paar Jahre etwas zugenommen und irgendwie seltsam verrutscht ist eh alles.
Und wenn Du wüsstest, wie sehr ein Raucher stinkt, der von seiner Pause kommt, dann wüsstest Du, dass keine Figur so attraktiv sein kann, das aufzuwiegen 20 bis 30 mal am Tag.
So, ich hab mein bestes gegeben, jetzt hör auf.
Bäck