Hallo Stephanie,
meinen Respekt und Glückwünsch zu 60 rauchfreien Tagen. Ja - wann hört das wohl auf? Ich glaube da gibt es keine Pauschalantwort. Auch ich habe nach fast einem Jahr noch ab und an Momente, in denen ich ans Rauchen denke. Ich versuche mir dann immer klar zu machen, warum der Gedanke just in dem Moment kommt. Bei mir sind es eigentlich immer Situationen, in denen ich großen Stress verspüre.
Hört sich vielleicht doof an, aber ich akzeptiere den Gedanken einfach so nach dem Motto "Ach meldet sich da mal wieder mein Suchtgedächtnis?" und sage mir dann sehr bewusst, dass ich jetzt (in genau diesem Moment) nicht rauchen will. Ich führe dann richtiggehende innerliche Dialoge und halte mir die ganzen Vorteile vor Augen und denke an die wirklich ekligen und schlimmen Momente aus meinem Raucherleben.
Wenn die Situation dann rum ist, will ich dann auch gar nicht mehr rauchen und freue mich wie Bolle, dem blöden Suchtgedächtnis mal wieder gezeigt zu haben, wer das Sagen hat. :D
Ich persönlich finde es auch gar nicht so arg schlimm, sondern akzeptiere diese Gedanken als einen Teil meiner selbst.
Gehe ganz einfach verständnisvoll mit Dir selbst um und ich kann Dir versichern: Es passiert mit der Zeit immer seltener, dass diese Gedanken kommen.
Liebe Grüße
Sabine :butterfly: