Hallo fabs,
herzlich willkommen!:rose:
Achja, wer kennt das nicht, dieses Hin- und Hergerissen sein.....
Eins ist jedenfalls wohl deutlich: Das "unbefangene" Rauchen ist vorbei, oder? Eigentlich stresst es mehr als sonst was, immer das schlechte Gewissen und so... Aber wahrscheinlich macht der Gedanke "nie mehr" noch zuviel Angst....
Hier ein paar Ideen:
1. Sich nicht mit "nie mehr" verrückt machen, sondern einen realistischen Zeitraum vornehmen und der Abstinenz mal eine Chance geben
2. Schon mal Rituale ändern: Immer mal wieder was anderes machen anstatt rauchen, aufschieben, kucken wie es Dir gefällt
3. Eine Vision entwickeln: Wie wird es sein, eine "glückliche Nichtraucherin" zu sein? Wie fühlt sich das an, wie sieht das aus, was braucht es dazu....
4. Sich unterhalten mit Exrauchern, ruhig auch hier im Forum, und / oder die Erfolgsgeschichten lesen, das macht Mut
5. Was das Aufhören selber angeht, geht es mir ähnlich wie Christian, reduzieren erscheint mir unnötiger Quälkram, ich hab sowieso schon so oft erfolglos versucht zu reduzieren, hihi
Bei mir war es so, dass - nachdem ich auch lange schon gehadert hab wie Du - plötzlich der Zeitpunkt da war, wo es mich angewidert hat. Ich hatte an dem tag sehr viel gedampft (ich war ausschließlich auf e-Zigarette zuletzt), konnte irgendwie gar nicht aufhören, trotz Kopfschmerzen und Ekel, und da hab ich relativ spontan gesagt, jetzt ist Schluss.
Jedenfalls wünsch ich Dir alles Gute, vielleicht gehörst Du ja bald zu uns?
:tanzendepinguine:
LG, Doro
:butterfly: