Heute vor einer Woche fasste ich den endgültigen Beschluss am nächsten Morgen nicht mehr zu rauchen. Es war eine stille Entscheidung, ganz für mich. Nach und nach wurden Kollegen, Bekannte darauf aufmerksam - keine Freunde, keine Familie, niemand vor dem mir ein Rückfall unangenehm gewesen wäre. Ein Rückfall wäre nur eine persönliche Niederlage gewesen. Den Triumph hätte ich dem :evil: nicht gegönnt.
Ich habe - entgegen jeder Empfehlung - die letzte, angefangene Schachtel immer bei mir - so fühle ich mich sicher und stark. Auch habe ich am Dienstag nikotinhaltige Kaugummis gekauft... um nicht ganz verlieren zu müssen, sollte die Selbstdisziplin versagen. Gebraucht habe ich sie nicht - Gewonnen :D
Jetzt kann ich nicht mehr zurück - am Wochenende war der Rauchstopp vor meinem Mann nicht mehr zu verheimlichen. Ich hatte etwas Angst vor dem ersten wichtigen Menschen, der es erfährt... da es dann amtlich werden würde :wink:
Aber nein, ich war dann schließlich froh, als sich diese Hintertüre schloss ! Ich will keine Hintertüre mehr! Kein Leben ohne Selbstbestimmung, mit angekratzter Selbstachtung, geschädigter Gesundheit, mangelhafter Ausdauer, gereiztem Nervenkostüm. Als schlechtes Vorbild für die Jungs (nicht nur wegen des Rauchens an sich, auch wegen dem Entfliehen aus unangenehmen, stressigen Situationen).