Hallo Ihr Lieben,
sorry dass ich mich nur so selten melde; aber längeres Schreiben am PC fällt mir ohne Zigaretten leider immer noch sehr schwer. Früher habe ich dabei eine nach der anderen geraucht.
Heute sind es 6 (SECHS) Wochen. Ich habe seit genau 6 Wochen nicht geraucht! - Yippeee!!!
Das hätte ich nie für möglich gehalten, und ich bin absolut begeistert! Klar, der Jieper ist immer noch da und manchmal auch richtig schlimm. Aber inzwischen gibt es tatsächlich hin und wieder Momente, in denen ich nicht an Zigaretten denke. (Und das nicht nur wenn ich dusche oder schlafe.) Manchmal kann ich sogar schon länger telefonieren, ohne vor lauter Schmacht in die Tischkante beißen zu wollen.
Wenn ich mich über etwas sehr aufrege, fällt es mir allerdings immer noch extrem schwer, die entsprechende Situation ohne Zigaretten auszuhalten. Da sehe ich für mich eine große Rückfallgefahr.
Situationen, bei denen ich früher besonders viel geraucht habe, wie z.B. das Treffen mit Freunden, meide ich nach wie vor, und Alkohol auch. Hoffentlich werde ich kein Eremit!
Bei meinem gestrigen Wochenendeinkauf habe ich an der Kasse keine Schnappatmung und auch kein Herzklopfen mehr bekommen, als ich direkt neben den Zigarettenkörben stand. Und ich hatte auch nicht mehr diesen kaum zu unterdrückenden Drang, mir eine Schachtel rauszunehmen.
Als ich dann auf dem Nachhauseweg eine Gruppe Raucher/innen frierend in Nieselregen und kaltem Wind stehen sah, taten sie mir richtig leid! Ich verspürte so etwas wie Befreiung, weil ich mich meiner Sucht nicht mehr so hilflos ausgeliefert fühle. Noch vor 6 Wochen hat mich die Sucht beherrscht, aber nun beherrsche ich die Sucht!
Ich weiß, dass ich noch einen langen und schweren Weg vor mir habe. Aber zu erleben, dass es möglich ist, die Sucht zu beherrschen, gibt mir sehr viel Kraft und Mut.
Leider habe ich in den letzten Wochen gut 3 kg zugenommen. Feiertage und kalter Entzug sind offensichtlich eine sehr ungünstige Kombination. Ob ich neben dem Verzicht auf Zigaretten und gesellschaftliche Aktivitäten nun auch noch die Kraft aufbringe, wieder abzunehmen, weiß ich nicht.
Ich hoffe bei Euch läuft alles gut und Ihr haltet auch durch! Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Erfolg!!!
Liebe Grüße von
HappyMay