Hallo Nomade,
danke dass du dir so viel Zeit genommen hast für mich!
Zunächst freue ich mich wahnsinnig über jeden Besucher hier in dem Thread und es gibt mir auch Kraft es zu schaffen!
Also der Kater ist echt ohne Rauch wesentlich milder, da stimme ich dir echt zu! Andererseits war gestern das Verlangen schon echt hart, heute teilweise in Schüben auch - also nicht alles ganz so rosig. Ich mache mir einen kuschligen Tag, genieße den Jahresbeginn und weiß, dass das ganze bald vorübergeht!
Btw: Da ich schon oftmals versucht habe aufzuhören merke ich, dass ich eine Art "Erfahrung" damit mitbringe. Klar ist es schöner es beim ersten Mal zu schaffen aber wenn man es nicht geschafft hat, darf man nicht verzagen - ich habe bei jedem Mal gelernt und es beim nächsten Versuch länger geschafft. Man lernt quasi mit der Zeit sein Suchtverhalten kennen - gefährliche Situationen, wann gibt es Craving, ...
Ich habe deine Absätze genau gelesen und werde mir das EBook anschauen! Generell muss ich an der psychischen Komponente arbeiten. Beim letzten Mal scheiterte ich nach eineinhalb Monaten da ich Filme mit rauchenden Schauspielern angeschaut habe - dabei dachte ich mir, weil ich auch gerade Stress an der Uni hatte, dass Nichtrauchen spießig ist und dass man locker und cool sein soll. Hört sich ganz komisch an, aber es war so ein "Ich lass mir nichts mehr sagen!" Mindset, dass mich wieder zur Zigarette geführt hat
Zusammenfassend habe ich denke ich ein anderes Problem als manch älterer hier. Ich fühle mich unterbewusst jung und unsterblich - daher überzeugt mich das Gesundheitsargument tief im Innersten nicht richtig. Mit 22 gibt es noch keine Folgen von Rauchen, man hat Spaß, will locker sein, leben,... Die Risiken sind einfach so weit in der Ferne...
Das soll bitte gegenüber den Älteren hier nicht arrogant klingen, sondern einfach schildern, dass ich glaube ich einen anderen Zugang brauche um mich im tiefsten Inneren davon zu befreien. Für die ersten 30,60,90 Tage reicht es wahrscheinlich, dass ich bewusst weiß, dass ich es für die Gesundheit mache. Aber irgendwann kommt der Punkt wo man absolut aufhören muss, sich lossagen muss und da muss ich mich 100%ig davon lossagen.