30.08.2026 12:53

Rauchstopp erfolgreich eingehalten

10
10Beiträge
04.09.2026
18:53 Uhr
Ich schreib das mal jetzt hier, weil ich nicht weiß, ob ich das in einen Monatszug posten soll^^ Tag 6. Rauchfrei geblieben, aber der Tag war einfach furchtbar. Stärkstes Verlangen zu rauchen heute, wegen Stress, Psyche, Streit, Genervtheit etc. Vater meckert und jammerte ständig, es war draußen heiß und viel zu viel Sonne, was nicht gut für meine Augen war, hatte keine Brille dabei. Kontrolle bei Augenklinik war gut. Freitag neuer Termin. 2 Wochen Tropfen, nicht duschen, keine Anstrengung etc. Dann gab es Streit zu dritt im Auto, Mum am Handy. Einkaufen war furchtbar, alles war verschwommen, hatte Kopfschmerzen und meine Augen Taten furchtbar weh. Aber der Döner mildert alles ein wenig. Bei der Ausfahrt blieb mein Vater plötzlich stehen, wollte nicht weiterfahren, wenn er nicht die 30 Euro bekam. Ich hatte keine andere Wahl gab sie ihm und legte meine 5 Euro dazu, die übrigens meine Mutter ihm schuldete. Naja war ja ihr Geld außer den 5 Euro. Dann hielt er mir einen Vortrag über Geld, Kosten, Auto, Benzin etc und ob ich das verstand, als wäre ich bescheuert-_-. Hatten meine Eltern überhaupt eine Ahnung, das ich erst aus dem Krankenhaus kam, nicht schwer tragen durfte, gerade meine Sucht bekämpfte etc? Hatten sie überhaupt Rücksicht? Ich wollte nur noch nach Hause. Aber zuhause stritt meine Mum mit mir weil ich das falsche Eis gekauft hatte und die Joghurts vergessen hatte. Kein Danke oder wie es mir ging oder wie es bei der Augenklinik war oder das ich ihr die Sachen gekauft hatte etc. Sie ließ ihre Wut an mir aus. Da flüchtete ich ins Zimmer und weinte von all dem Druck, Streit und Stress heute. Es war gut, das ich keinen Tabak oder Zigaretten mehr in der Wohnung hatte, sonst glaube ich wäre es übel geworden. Später bedankte sie sich bei mir und ich schloss damit Frieden. Aber einmal mehr gaben meine Eltern mir das Gefühl, nichts richtig machen zu können, nicht gut genug zu sein, enttäuscht zu werden, nicht berücksichtigt zu werden oder respektiert. Ich war doch nicht ihr Kummerkasten. Nur weil ich ihr einzigstes Kind bin. Wussten Sie überhaupt, daß ich gerade meine Sucht bekämpfte, erst aus dem Krankenhaus gekommen war wegen Augen OP, mich nicht anstrengen durfte und dazu auch noch psychische Probleme hatte? Natürlich wussten sie es. Aber entweder es ist ihnen egal oder keine Ahnung. Jedenfalls bin ich trotz allem rauchfrei geblieben, auch kein Nikotinkaugummi bisher. Ich hoffe wirklich ihr hattet einen besseren Tag als ich *seufz* PS: Sorry, musste das irgendwie loswerden xD
31.08.2026
13:51 Uhr
bearbeitet:
31.08.2026
13:57 Uhr
Vielen Dank euch allen. OP lief gut. Von meinen Zimmer höre ich immer vom offenen Fenster, ein Feuerzeug klicken, was mich an meine Feuerzeuge erinnert, aber ich akzeptier es einfach und sage mir, nein ich bin Nichtraucher und denke an etwas anderes^^ @Kyra: Ja zum Glück brachte mir mein Vater noch mein Handy nach, welches ich zuhause vergessen hatte^^ Hab meine Lieblingsreihe Eragon da drauf. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher immer nur selbst gelesen hat haha. @Klaus Ja langsam blicke ich durch, schade nur, dass man nicht deutlich sieht, was neu ist und was nicht^^ Aber zum Glück sind die rauchfreien Tage nun auch ohne Sonderzeichen. Und was ich wirklich toll finde ist, was für tolle und nette Menschen es hier gibt *_* @Bartman Das dumme ist nur, ich hab auch oft im Bett Raucherverlangen und diese Pflaster lösen sich auch leicht^^ Aber danke für den Tipp:)
31.08.2026
11:14 Uhr
Hallo Melanie, :balloonsheart:-lich willkommen :smileumarmung: Viel erfolg und sturheit in der ersten Zeit ansonsten früh :sleep: gehen. Auch wenn bei den Pflastern 24 Stunden steht würde ich dir den Tipp geben sie Abends abzunehmen vor dem schlafen gehen und in der Früh wieder drauf tun. GLG Bartman
31.08.2026
08:52 Uhr
[i]bin in den August Zug gehüpft, aber das hin und her wechseln versteh ich nicht ganz[/i] Guten Morgen Auch von mir die besten Wünsche und grosses Daumendrücken fur deine OP. Das Forum ist auf den ersten Blick sehr chaotisch und man versteht erstmal nichts. Das gibt sich mit der Zeit. Im wesentlichen sind es die Züge.... also unsere Monatsgruppen, dann die persönlichen threads ...die Wohnzimmer....und dann noch alles mögliche querbeet. Toll das du hier mitmachst. Mut, Kraft und viele Grüße Klaus
31.08.2026
07:12 Uhr
bearbeitet:
31.08.2026
07:18 Uhr
Guten Morgen Melanie, zunächst mal toi toi toi für deine OP. Die Daumen sind gedrückt ✊✊✊. Und herzlichen Glückwunsch zum ersten geschafften rauchfreien Tag. :fireworksblue: Zum Erscheinungsbild deines Zählers kann ich nur sagen, dass er jeweils um 12.00 h eine Zahl weiterspringt. Mal schauen, wie es heute Mittag aussieht. Aber Hauptsache zunächst, dass deine OP erfolgreich verläuft und du schnell wieder fit wirst ... ohne Zigaretten 😉. LG Kyra P.S. Wenn du nach der OP dein Auge schonen sollst, aber gerne liest, empfehle ich Hörbücher. Die hörte ich viel nach einer Augen-OP mit 14tägigem Leseverbot. Darüberhinaus sind sie auch eine tolle Ablenkung vom Rauchen 😊.
31.08.2026
06:11 Uhr
Guten Morgen Kyra, Herzlichen Dank für deine Erklärung und Willkommen. Das freut mich wirklich sehr. Achso, das ist ja toll mit den Zügen, das werde ich auf alle Fälle tun, danke. Und danke auch wegen der OP. Die Rauchfrei Tage sind bei mir nur so komisch angezeigt, ist das normal? Ich kann auch woanders fragen, wenn ich das hier nicht soll, wenn ja sorry^^
30.08.2026
18:51 Uhr
Hallo Melanie, auch von mir ein herzliches Willkommen. Zwischen den Zügen wechseln bedeutet, dass du jetzt nicht nur im Augustzug schreiben darfst. Du kannst in jedem Zug schreiben. Der August- oder gerade am Bahnsteig angekommene Septemberzug haben den Vorteil, dass dort viele Teilnehmende eingestiegen sind bzw. noch einsteigen, die gerade in dem Monat aufgehört haben. Du findest dort also sowas wie "Gleichaltrige". Ich wünsche dir viel Erfolg für die OP und für dein weiteres Nichtrauchen. Sei stolz auf dich, glaube an dich, und freue dich über deine rauchfreie Zeit. Alles Gute Kyra
30.08.2026
15:01 Uhr
bearbeitet:
30.08.2026
15:03 Uhr
Hallo Eva, vielen herzlichen Dank, das ist sehr lieb. Hab bisher heute nur 1 Nikotinkaugummi genommen, war das erste mal seit Jahren freiwillig eine halbe Stunde spazieren und hab jetzt einen neuen Rekord gebrochen und hab jetzt seit fast 7 Stunden keine geraucht und mir gehts super, bin auch total stolz, soweit habe ich es noch nie geschafft. Leider halten die Pflaster nicht so gut und hab es jetzt wie eine Irre mit Wundpflaster zugeklebt haha. Muss unbedingt halten bis morgen um 8 Uhr. Auf alle Fälle vielen lieben dank für die lieben Worte und dir auch alles gute weiterhin :) Ja bin in den August Zug gehüpft, aber das hin und her wechseln versteh ich nicht ganz
30.08.2026
14:28 Uhr
Hallo liebe Melanie :balloonsheart:, ein frohes Willkommen in diesem herrlichen Forum [SIZE=2]:penguin:[/SIZE] Du hast überhaupt NICHT zuviel geschrieben. Schreib dir lieber die Finger wund, als zu einer Zigarette zu greifen. Es ist sehr beeindruckend, wie sehr du dich für den Rauchstopp mit hilfreichen Mitteln eingedeckt hast. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Krankhausaufenthalt. Ich kann dir das Einsteigen in einen dieser Monatszüge wärmstens empfehlen. Man darf natürlich auch Hin- und Herwechseln. Allles Liebe und Gute Eva1959
30.08.2026
12:53 Uhr
Huhu, ich will mich dann auch mal vorstellen. Ich bin Melanie, bin seit 10. August 36 Jahre alt. Angefangen zu rauchen hab ich mit 11 Jahren, ich hab also seit 25 Jahren geraucht. Die letzten Jahren waren es bis 30 Zigaretten pro Tag, fast jede halbe Stunde. Ich hab mal den kalte Entzug probiert, hab das grad mal 4 Stunden ausgehalten. Meist nach einer halben Stunde meldet sich die Sucht und Verlangen, das spitzt sich dann so zu, bis ich nicht mehr aufhören kann zu weinen, nicht mehr atmen kann, unruhig bin, zitter, frustriert und wütend bin etc und denke ich sterbe wenn ich jetzt nicht rauche. Dann hatte ich es mal nur mit Kaugummi probiert, hat nichts gebracht, nach zwei Stunden wieder geraucht. Aber jetzt spür ich schon die heftigen Konsequenzen. Ich gebe jeden Monat 122 Euro für Tabak aus, meine Lunge pfeift nachts, ich hab Husten, Schleim im Hals, Morbus Crohn, mein Herz schlägt so stark das ich es regelrecht spüre, hoher Blutdruck. Nun hab ich morgen OP am rechten Auge grauer Star Vollnarkose und darf da nicht rauchen, also dachte ich, warum dann nicht gleich aufhören? Es wäre der perfekte Zeitpunkt, zudem überwacht das Krankenhaus mich. Diesmal habe ich ein festes Datum gesetzt, der 30. August 2026 8 Uhr. Ich habe einige Wochen alles vorbereitet: Rauchfrei Paket, Kaugummis, Bonbons, Nicotinelle 21mg/24 Std Pflaster 30 Stk, Nicorette Kaugummi 2mg ca 300 Stück, Tagebuch für rauchfrei, Ablenkungen, App rauchfrei, App Nichtraucherhelden.de, konnte mir aber nur das Monatsabo für rauchfrei app kaufen und alles saubergemacht, wo ich geraucht habe und hab auch alles was ich an rauchzeug habe in ein Paket getan, welches mein Vater morgen bekommt, wenn er mich zum Krankenhaus fährt. Dann ist zuhause auch nichts mehr. Zum Glück ist meine Mutter Nichtraucherin^^ Heute zwischen 6 bis 8 hab ich drei letzte Zigaretten geraucht. Um 8 Uhr das Pflaster angelegt. Zum Glück juckt es nicht, hab noch normale Pflaster zum befestigen draufgeklebt. Jetzt hab ich seit 8 Uhr keine einzige mehr geraucht und hatte nur leichtes Verlangen bisher. Es war noch nicht so schlimm das ich Nicorette Kaugummi benutzen musste. Angst hatte ich wegen dem Blutdruck, da ich normalerweise fast 103 Puls habe wenn ich rauche. Aber heute vor dem Mittagessen um 11.30 Uhr, war mein Puls 120 - 70-80 und ich war erstaunt und erleichtert. Nun, jetzt hab ich aber genug geschrieben^^ Liebe Grüße Melanie und freu mich euch kennenzulernen :)
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.