Moin Petra,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der :gemeinschaft: der Nicht-mehr-Raucherinnen und solcher, die es werden wollen.
Ich denke, Du solltest UMGEHEND mit der Reduziererei aufhören!
1. Es klappt - wie Du schon gemerkt hast - sowieso nicht.
2. Dabei wird jede Zigarette, wenn Du sie dann "endllch rauchen darfst" (welch' absurde Situation) regelrecht zur "Belohnung, weil Du so lange ausgehalten und nicht geraucht hast".... merkst Du was - damit gräbt Dein Suchtgedächtnis immer tiefere Gräben in Dein Gehirn und Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du willst....
Allan Carr schreibt in "Endlich Nichtraucher" sogar davon, daß Aufhörwillige sein Buch erst zuende lesen sollen und vorher weder aufhören noch reduzieren....
Du hast übrigens in Rauchfrei-Lotsin Ines ihrem WoZi (unter ihrem Thema) geschrieben - was kein Problem ist, aber dieses Forum läuft so, daß jede/r ihr/sein eigenes Thema aufmacht und dort individueller Hilfe bekommen kann, vielleicht sogar ein kleines "Rauchfrei-Tagebuch" eröffnet....
Ist halt anders, als in anderen, wo sich alle unter einem Thema treffen, das sie interessiert....
Hier die "Anleitung" :
Wenn Du unter Community rechts auf den rötlich unterlegten Button "Forum" klickst, findest Du alle "Oberthemen" - dann kannst Du Dir das aussuchen und anklicken, unter dem Du Dein eigenes eröffnen möchtest - z.B. "Alles zum Thema Ausstieg" oder "Ich bereite mich vor".
Dort auf der ersten Seite ganz nach unten rödeln, dort Neues Thema anklicken, dafür eine (möglichst positive - sie wird Dich lange begleiten) Überschrift wählen und gleich den ersten Beitrag reinschreiben - z.B. Dich und Deine "Raucherkarriere" vorstellen - muß sein, sonst wird's nicht gespeichert.
Am besten auch noch den Haken anklicken, da Du immer eine Mail bekommst, wenn jemand bei Dir schreibt (Thema beobachten heißt es, glaub' ich) und dann los....
Durch die Emails, die Dich benachrichtigen, wenn Dir jemand geschrieben hat, kannst Du immer direkt auf "Dein Wohnzimmer" zugreifen, da der entsprechende Link mirgeschickt wird.
So kann Dir besser geholfen werden.
Alles Gute dabei und beim Ausstieg
wünscht
de Nomade