Hallo zusammen,
ersteinmal hat mir die rauchfrei!-Initiative sehr geholfen das Rauchen aufzugeben. Das ist eine super Sache!
Die Internetpräsens ist im Großen und Ganzen gut und schön gestaltet. Man findet sehr viele hilfreiche und interessante Infos. Vor allem die "Tagesansicht", der Kalender, Tipps und die Erfolgsstatistik, sind sehr motivierend.
Die Zahlen im Kalender haben allerding eine eher unglückliche Farbe. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht sehr "Benutzerfreundlich".
Bei den "Tipps zum Essen" und zur Ernährung haben mir (zumindest kurze) konkrete Rezepte gefehlt. Bei mir war rauchen weniger Nikotinsucht, sondern eher Lückenfüller bei längeren Wartezeiten, aus langeweile, Stress usw. . Wenn man zu hause ist und nichts zu tun hat, kann man doch auch was gesundes kochen. Ich denke es wäre auch gut, dass Mitglieder selbst Rezepte posten können - kann ja auch nur ein schneller Dip sein.
Es sollte im Großen und Ganzen die Community mit der gesamten "Aufhören"-Kategorie verknüpft und eingebunden werden. Dadurch wird es Interaktiver und vielfältiger, bspw. durch Kommentare. Die Links im unteren Rand, als auch zu bestimmten Themen sind dafür denke ich nicht ausreichend.
Wie schon erwähnt wurde, könnten die Statistiken erweitert werden. Vor allem der Durschnitt von 25 cent pro Kippe ist ziemlich hoch gesetzt. Es sollten auch andere ("verbreitete") Formen vertreten sein z.B. getsopfte und gedrehte Zigaretten.
Ich hoffe ihr werdet die Kritik und Verbesserungsvorschläge berücksichtigen.
Lieben Gruß,
Max