Hallo liebe Sister,
da bist du ja jetzt in einem ganz schönen Konflikt. Ich habe mal bisschen gegoogelt. Die verbreitetste Auffassung ist, dass die Schlusspunkt-Methode, ggf. nach einer kurzen Zeit der Reduzierung des Konsums, die beste Methode ist. Aber inzwischen gibt es auch ernsthafte Meinungen, dass eine langfristige kontinuierliche Reduzierung des Konsums möglich und erfolgversprechend ist.
Wenn dein Hausarzt dir empfohlen hat, nicht abrupt aufzuhören, hat er dir denn Hilfe und Unterstützung angeboten? Hat er zu Nikotinersatz geraten, dich entsprechend beraten?
Ich bin etwas irritiert, dass ein Arzt diese Meinung vertritt, es sei denn, er begründet es und hat Erfahrung in der Raucherentwöhnung.
Natürlich kann ich dir auch nichts empfehlen, aber unter den aktuellen Umständen, würde ich vielleicht eine Reduzierung mit Rauchertagebuch für max. 2 Wochen in Erwägung ziehen und mich intensiv zu Nikotinersatz beraten lassen und ihn auch nutzen!
Schade, dass ich dir nicht helfen kann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Weg findest!
Liebe Grüße Ela