Ich habe in meinem alten Wohnzimmer "Ich gehe das jetzt an" immer sehr gerne ein Tagebuch geführt. Es hat mir wunderbare Dienste geleistet. Zum Reflektieren und so... viele kennen das.
Nun, mein Tageszähler wuchs leider nur hier im Forum. Ich hatte noch keine Zeit, diesen zu aktualisieren und habe ihn jetzt erst einmal auf den 30.12.25 gestellt. Ich habe zwar nicht vor, so lange zu warten, aber irgendein Datum muss da ja eingestellt werden... Ich schaffe dass noch nicht so richtig, das mit dem Aufhören. Zwar klappt es schon mal so den einen oder anderen Tag, ohne Drehtaback. Nur so ganz Nikotinfrei, das kriege ich nicht hin. Denn: Dummerweise zieht es mich dann doch immer wieder dahin, an meiner E-Zigarette zu nuckeln... grrrrrrr
Es ist einfach keine gute Zeit für mich, gerade jetzt aufzuhören. Dafür fehlen mir die Nerven.
Weitere Versuche würden mich nur noch weiter runterziehen, weil sie scheitern würden. Das macht mich depressiv.
Auf Entzug bin ich sehr streitlustig und auch unkonzentriert. Und ganau dies kann ich mir gerade nicht leisten, dafür fühle ich mich in der aktuellen beruflichen Situation gerade zu vulnerabel und es fehlt mir an der nötigen Resilienz.
Also schlussfolgere ich: Ich benötige die richtige Energie, wieder in meinen Fluss zu kommen. Ich hatte nicht genügend auf mich aufgepasst. Ich war nicht achtsam genug mit mir... immer gegen den Strom zu schwimmen, stetig nur agieren zu können, statt zu reagieren, raubte mir schon seit langem meine Energie für Neues, für Kreatives.
Da war so ein Aufflackern nach meinem letzten Urlaub. Seit dem bin ich etwas wacher. Nur reicht es eben noch nicht zur Transformation.
Mein Plan: In den kommenden 2 bis 3 Wochen schliesse ich drei sehr schwierige Projekte ab. Teilweise mit anwaltlicher Unterstützung da eben eine gütliche Einigung kaum noch möglich scheint. In dieser Zeit möchte ich das Rauchen bereits deutlich reduzieren. Heute war zum beispiel so ein Tag. Ich hatte meinen Taback vergessen. Und beim Abbiegenin zur Firma, dachte ich noch: "Klicker, wenn Du jetzt geradeus weiter fährst, dann kannste doch eben am Zigarettenladen halten." Allerdings sagte dann eine laute Stimme zu mir: " Nein, Abbiegen, es geht auch ohne". Und es ging sogar. Da schau her. Ich habe erst um knapp vor Feierabend eine geschnorrt. Und auch die war blöd, schmeckte gar nicht, nur etwas Schwindel, danach fühlte sich das Büro um 10° wärmer an und ich musste mich erst wieder einmal reinfinden.
Vielleicht ist das eine Idee: Ich beobachte einmal, was es eigentlich genau bewirkt bei mir, wenn ich rauche. Das schreibe ich allerdings besser nicht hier. Ich ja ein Forum der Rauchfreiheit.
Ach ihr Lieben alle hier, Euch ist es aufgefallen, dass mein Tageszähler auf Minus steht. Ist echt ein ganz besonderer Ort hier. Sooooo liebe Begleiter.
@Herta: meinetwegen hast Du Dein schönes Mohnblumenfeld wieder aktiviert??? Ach Du Liebe. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mich warm durchströmte beim Anblick Deines alten Profilfotos. Allerdings, Dein liebes Lächeln auf Deinem vorherigen Foto gefiel mir auch sehr gut.
@Paolo: Danke für Deine so herzerfrischende und freundliche Zeilen. Ja, wenn ihr Achim mal stundenweise bei euch aufnehmt, dass wäre schon gut. Der geht mir echt ein wenig auf die Nerven. Und wegen dem fehlenden Ohr... das werd ich Dir bestimmt auch mal verklickern.
@Paul, mein Freund. Ich gehe jetzt los und kaufe rote Farbe und Nägel für die Hintertürchen und finde meine Weg. Ich bin auf dem Weg.
@Caro: Schon lange wollte ich Dir auch einmal einen Besuch abstatten. Du bist mir hier in vielen guten Stuben schon öfter mit Deinen lieben Worten aufgefallen. Na, das erste viertelhundert hast Du schon schon erreicht mit Willen und Kraft. Bleib dir treu auf diesem, Deinen Weg.
@Furia... äääh Nova ääääh aufivoran, mein Leuchtturm. Tut mir etwas weh, Dich enttäuschen zu müssen mit meiner Schwäche. Ich gestehe sie ein, akzeptiere sie gerade. Auch wenn es mir nicht leicht fällt. Belib Du tapfer, meine Liebe. Ich brauche Leitsterne. Und ein Sternchen bist du ja eh für mich.
@Jani: ja, dieser Weg wird anders sein. Allerdings weiss ich, dass ich ihn beschreiten werden. Und dann für immer. Danke auch Dir für Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit.
So, Ende des Romans. Ich muss ins Bett.
Ich wünsche allen hier alles Liebe,
Klicker