Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

23.01.2025 21:46

Meine Sucht ist eine Flucht

47
47Beiträge
22.06.2025
23:21 Uhr
Damit habe ich nicht gerechnet lieber Klicker, 8) du hast tatsächlich meine Zeilen zeitnah gelesen. Ich hatte es gehofft, denn das würde bedeuten, dein Plan wieder rauchfrei zu werden, ist aktueller denn je. Ich wünsche es dir sosehr, dass es dir gelingen wird. Du schreibst - [b]„Raus aus der Komfortzone, hin zum achtsamen Tun.“[/b] Das ist es, was ich schon immer an dir bewundert habe. Diese Selbstfürsorge, der achtsame Umgang mit sich selbst. Das musste ich für mich erst entdecken. Ja, du hast den Anstoß dafür gegeben mit deinen Postings, die ich schon immer gerne gelesen habe. Bevor ich jetzt ganz und gar in die Vergangenheit eintauche, möchte ich dir noch etwas sagen. [b]Es ist schön, dass du wieder hier bist![SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE][/b] Ich wünsche dir eine gute Nacht [SIZE=2]:sleep:[/SIZE] Alles erdenklich Gute, für deinen Neustart wünscht dir Herta
22.06.2025
22:39 Uhr
Hallo Klicker, es ist ok, wenn du nicht mit dem gleichen Feuereifer von damals ans Werk gehst. Es darf anders werden, vielleicht muss es das sogar. Gib dir die Chance, herauszufinden, wie es wird. [SIZE=2]:gift:[/SIZE] Neugierig? Ich glaub an dich. :penguin: Jani
22.06.2025
16:08 Uhr
Guten Tag ihr Lieben, tja... ja.... heute ist der 22igste... Heute vor einem Jahr habe ich meiner Sucht nachgegeben und bin natürlich hängen geblieben. Komisch: 365 Tage wieder Raucher zu sein, feiert hier niemand [b]:roll:[/b]. Nicht Mal im RL... Das sollte doch zu Denken geben. Jetzt ist es gleich 16 Uhr, ich habe heute lange geschlafen und meine Nikotinrezeptoren fühlten sich ausgehungert. Und normalerweise hätte ich kurz nach dem Aufwachen auch dafür Sorge getragen, meinen Nikotinspiegel wieder aufzufüllen. Lugt das Verlangen jetzt zaghaft um die Ecke, lächle ich es an und sage einfach "Nein, jetzt nicht". Und schon zieht es sich zurück. Hab mit etwas mehr Widerstand gerechnet. Ich fühle mich ruhig und entspannt. Ich geniesse es so entspannt "Nein" sagen zu können. Es fühlt sich an wie damals - Sommer 2018 ca. wo ich diese besondere Freiheit das erste Mal in vollem Umfang erlebt habe. Dieses Lebensgefühl ist mir eh ein sehr wichtiger Anker geworden. Die Veränderung damals hatte so viel Energie in mir freigestetzt. Und was ist es eben anderes im Jetzt? Eben eine Veränderung hin zu mehr Achtsamkeit, mehr Änderungen in den alltäglichen Routinen, mehr wahrnehmen und präsenter sein... solche Dinge eben. Es braucht nur etwas intitiale Energie, und dann läuft der Klicker :riesengrinser:. Raus aus der Komfortzone, hin zum achtsamen Tun. "Ich kann noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Tag der erste Tag des letzten meiner Rauchertage sein wird..." ich lass den Satz jetzt Mal hier so stehen. Ich glaube, den hat Achim formuliert :-?. Verflixt noch mal... das ist eben das Perfide. Immer diese Hintertürchen schön offen halten... Ich wünsche Euch allen einen traumhaften Sommersonntag. Alles Liebe, Klicker.
22.06.2025
15:38 Uhr
Mein lieber Klicker,:smileumarmung: ich komm hierher in dein neues Wohnzimmer, um ganz einfach einen lieben Gruß hierzulassen. [SIZE=2]:heart:[/SIZE] Mir ist schon bewusst, dass du meine Grüße wahrscheinlich erst „irgendwann“ lesen wirst. Ausser, ja ausser du schaust immer wieder nach dem Rechten, hier in Forumshausen. Wie auch immer...ich wünsche dir eine gute Zeit. [SIZE=2]:butterfly:[/SIZE] Liebe Grüße Herta
22.06.2025
08:31 Uhr
[quote=Hobbykünstlerin] Hallo Klicker, ich lese gerne bei dir mit. Selber habe ich seit 2005 X Mal aufgehört und angefangen :cry: Ich hatte bis 2018 auch stets nervige Kunden (nicht alle) und häufig nervige Kollegen, die das Leben noch schwerer machen. Seit Ende 2018 bin ich zu Hause, hatte auch bis 2020 nur sporadisch geraucht und seit ca. 2 Jahren wieder regelmäßig. Ich habe das mehr oder weniger geheim gehalten und dass war wahrscheinlich auch mehr oder weniger Selbstschutz weil ich sonst schnell wieder bei einer Schachtel am Tag gelandet wäre Aber warum? Keine nervigen Kunden / Kollegen, nervigen Mitmenschen kann ich aus dem Weg gehen... Die Sucht findet wahrscheinlich immer einen Grund. LG Caro [/quote] Als ich vor über 2 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, habe ich noch gearbeitet. Ich habe meinen Kollegen und meiner Familie mitgeteilt, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Ich wollte damit die Latte für mich höher legen, wieder rückfällig zu werden, denn das wäre ja peinlich gewesen. Außerdem wollte ich bei den Kollegen um Verständnis werben, falls ich gereizter gewesen wäre. Ich glaube, erst muss ich dazu stehen, dass ich süchtig bin, bevor ich mit dem Aufhören anfange. Heimlich zu rauchen zieht diesen Prozess eher in die Länge [SIZE=2]:nikotinteufelch[/SIZE]
21.06.2025
19:49 Uhr
Mein geschätzter, herzallerliebster Weggefährte, wie schauts aus? Heute ist Sonnenwende. Morgen der 22. Juni. 😉 Ein hochachtungsvolles Aufi voran. FuriaNova
17.06.2025
11:01 Uhr
Danke, liebster Klicker, für die zauberhaften und wohlformulierten Worte in meinem bescheidenem WoZi. Vertrauensvoll neugierig blicken wir in eine rauchfreie Zukunft. Wieder einmal. Oh nein, ich nagel dich nicht auf den 22. Juni fest. Gleichwohl - es wäre magisch, am Jahrestag des Beginns wieder aufzuhören. Ich weiß, dass du weißt, wann es ein guter Zeitpunkt ist. Wann immer, wir stehen dir zur Seite. Tanzend natürlich. 😀 Hab einen schönen Tag. Herzensgruß, Nova & Furia ❤️
14.06.2025
20:56 Uhr
Hallo Klicker, ich lese gerne bei dir mit. Selber habe ich seit 2005 X Mal aufgehört und angefangen :cry: Ich hatte bis 2018 auch stets nervige Kunden (nicht alle) und häufig nervige Kollegen, die das Leben noch schwerer machen. Seit Ende 2018 bin ich zu Hause, hatte auch bis 2020 nur sporadisch geraucht und seit ca. 2 Jahren wieder regelmäßig. Ich habe das mehr oder weniger geheim gehalten und dass war wahrscheinlich auch mehr oder weniger Selbstschutz weil ich sonst schnell wieder bei einer Schachtel am Tag gelandet wäre Aber warum? Keine nervigen Kunden / Kollegen, nervigen Mitmenschen kann ich aus dem Weg gehen... Die Sucht findet wahrscheinlich immer einen Grund. LG Caro
14.06.2025
23:58 Uhr
Hallo Klicker Ich habe in den 3 Monaten in 21 nicht so viel hier gelesen und geschrieben trotzdem bin ich immerhin auf die Erhitzer umgestiegen die vielleicht ein Mü besser sind als Kippen ( hört sich abstoßender an als Ziggis). Nein wir kennen uns nicht glaube ich und ja ich schreibe sehr viel :-? einerseits aus Angst vor dem Rückfall, 2. Aus Langeweile :| 3. Um mich zu verpflichten 4. Und weil ich mich Pudelwohl in Forumshausen fühle und schreiben meine neue Zigarette ist...Na ja neben dem aaatmen:D Also ich wollte x über deinen Achim sprechen...:kaputtlachsmile kleiner Angeber oder:kaputtlachsmile sorry ich hoffe du verstehst mein necken... Also ich denke auch das ich so ab dem 100er vielleicht ins nächste Dorf :balloons::birthday::balloons2: :balloons::lol::balloons2:fliege Dann würden wir Nachbarn...yippi (...oderso da musst du dann auch bauen:P) Also Ich hoffe dein Spaßvogel schubst dich einfach x ins kalte Wasser und wenn dann Probleme auftauchen geht man sie Schritt für Schritt an... Was soll schon passieren...im schlimmsten fall bist du maximal frustriert, hast keinen job und keine liebsten mehr:x oder müde und rauchst wieder...:x Im 2 schlimmsten Fall nutzt du Schlaftabletten, nikotinpflaster oder Kaugummis oder Tees und Baldrian :sleep: Im besten Fall bist du anderen das beste Vorbild aller Zeiten mit Rückfall und Auferstehung und einfach der :crown: Novas Strategie mit oben kraut...äh ... ohne durch tänzchen ist der absolute kracher Und keiner nimmt hier mehr zu :wink: :cat:Alles Liebe Paola :flowerblue::flowers::flowerorange:
14.06.2025
17:12 Uhr
Wenn ich so durchs Formun scrolle, dann lese ich in der Überschrift von "Ich habe aufgehört" immer "Ich habe MAL aufgehört"!!! Was soll mir das denn jetzt sagen? Bin eh verwirrt heute. Mit akuten Wortfindungsstörungem. Habe die ganze Woche nur geredet von einer Krisenbewältigung zur nächsten. Mein Sprachschatz muss erst mal wieder aufladen... Das Lesen hier tut mir gut, es nimmt sich Formen an, wieder Kraft und Mut zu finden das Nichtmehrrauchen anzugehen, diese Kurve zu nehmen. Eine Kehrtwendung. Hin zur Verantwortung und weg von der Fremdbestimmung. Rein in das nüchterne Leben. Ohne Nebel. Da lugt diese Energie, die ich bereits schon einmal erfahren durfte, über die Schamwand meines Bewusstseins und lockt mich. Es kommt verhaltene Freude auf... Jetzt gönne ich mir ein:twistednutice: und dann geht's in die Küche. Alles Liebe, Klicker
12.06.2025
23:25 Uhr
Hallo Klicker, Ich hab voll gehofft und daran geglaubt, dass du bald zurückkommst... Es hört sich irgendwie schwierig an im Stress aufzuhören...aber - Du kannst dich dann voll gut ablenken - Wenn du das schaffst würde ich das mit dem „Gott-achim“ vielleicht doch durchgehen lassen:wink: - Vielleicht pusht dich die aufhöreuphorie auch und der stress ist nicht mehr so stressig - Vielleicht ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt damit du noch besser auf deine work- live Balance achtest... - no risk no fun Jedenfalls freut es mich riesig dich in live zu lesen...Und der 22 ist voll der meega Tag...definitiv Alles Liebe Paola
11.06.2025
21:38 Uhr
Hallo Klicker, willkommen zurück! :balloonmix: Ich find die Idee super, den Rauchstopp auf das Datum zu legen, an dem du dich letztes Jahr hast einlullen lassen. Das kann ein echtes Statement werden: So, danke, Erfahrung gemacht und nun reicht es wieder! Meine Daumen sind gedrückt, dass du den Elan, die Zuversicht und den Willen von damals in dir wiederfindest. Bis die Tage Jani
Hilfe