Hallo Jesus,
die Reaktionen deiner Freunde kenne ich. Raucher neiden dir das Nichtrauchen, jedenfalls die meisten von ihnen. Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, wenn mal jemand aus meinem Bekanntenkreis aufhörte, dass ich mir immer sagte ... naja, fragt sich nur, wie lange der das durchhält.
Ich habe es aus Anstand nie ausgesprochen, aber gedacht habe ich es schon. Und wenn derjenige dann nach einiger Zeit doch wieder rauchte, dann fühlte ich mich bestätigt. Bestätigt, dass ich erst gar nicht aufzuhören brauche, da es eh nicht funktioniert.
Die, die es geschafft hatten, die haben dann entweder weniger geraucht oder hatten nachvollziehbare Gründe, die es für mich aber nicht gab. So rauchte ich eben weiter und war mir sicher, dass Aufhören nicht lohnenswert ist (ich wollte auch nichts anderes glauen, das hat mir Nico schon gut beigebracht.
Als ich dann doch den Schritt zum NMR machte, da gab es auch so Menschen um mich herum. "Ach ja, warte mal ab" waren Kommentare und auch "die schafft das sowieso nicht".
Geärgert hat mich das auch - aber nur kurz. Danach sagte ich mir dann immer und euch, gerade euch werde ich es zeigen. Jetzt sind se alle ruhig :wink:
Lass dich nicht ärgern, die meinen es nicht böse, sie können - noch - nicht anders.
Bitte rede dir keinen heftigen Entzug ein ... dann kommt er auch! Versuch positiv an die Sache ran zu gehen. Das wäre der beste Weg!
Liebe Grüße,
Delia