Moinsen,
vorhin habe ich mich hier angemeldet und schreibe jetzt mal, was mich getrieben hat, den Versuch des Aufhörens zu starten (bin immerhin seit gut 50 Std ohne meine "geliebte" Kippe).
Also von einem Klick oder A..tritt kann ich eigentlich bei mir nicht sprechen. Klar, manchmal hats gestört, dass man rauchen musste. Die Tabakkrümel als selbstdreher in jeder Hemd- Hosen- und Jackentasche. Der Geschmack morgens im Mund nach Aschenbecher und kalter Kneipe, der Geruch an den Fingern nach dem rauchen. Selbstdrehen bei Windstärke 9 und Regen. Oder beim Angeln auf nem schwankenden Boot und nassen Fingern.
Nach so mancher Feier war der Kater am morgen bemerkenswert, vor allem wenn man an einem Abend so 40Gramm Tabak durchgezogen hat...
Und es hat ja auch nicht wenig Geld gekostet in den 25 Jahren. Tja, war aber so und mir letztendlich egal.
Die Zigis schmeckten und taten mir ja auch gut - dachte ich:bang: Natürlich weiß ich von den ganzen Risiken, aber hey, No risk no fun.
Dann habe ich im Herbst nen Schuss vor den Bug gekriegt. Stellte sich Gott sei Dank als Fehldiagnose einer unfähigen Ärztin raus, hat mir aber auch so gelangt. Hätte zwar nichts direkt mit rauchen bzw. Folgen davon zu tun gehabt aber trotzdem war das ein Anlass nachzudenken.
Da ging mir dann doch ein Licht auf, dass das Rauchen ja auch bei mir irgendwann unschöne Nebenwirkungen bringen könnt und ich auch noch nen haufen Geld dafür zahle. Das Geld kann ich lieber in schönere Dinge investieren (2. Urlaub im Jahr, leckeren Whisky kaufen...). Und noch was ganz anderes, habe ich vorher nie bedacht:
Ich lasse mir nur im allergrösten Notfall und äusserst ungerne von anderen sagen, was ich zu tun und zu lassen habe (maximal von meinem Chef) - aber seit 25 Jahren sagt mir so ne blöde Zigarette, dass ich sie rauchen soll? Nö, da mache ich nicht mehr mit.
Habe seit Anfang Dezember reduziert (von ca.30, oder auch mal mehr) auf so ca.5. Vorgestern nachmittag habe ich mir gesagt, die fünf brauche ich auch nicht mehr. Muss auch ohne gehen... der Schmacht heute und gesten im Büro war zwar heftig, hätte für nen Packen Tabak töten können. Aber ich habs überlebt - meine Kollegen auch:D
Es wird zwar ein langer und steiniger Weg zum Ex-Raucher, aber ich kann nur gewinnen. Eines habe ich jetzt schon gemerkt: Der Geschmack scheint sich schon gebessert zu haben, habe heute abend in zwei mir gut bekannten Malt-Whiskys Nuancen wahrgenommen, die ich vorher nicht kannte. Geiles Gefühl... mehr davon!!!:D
Und wenn ich gute zwei Tage ohne kann, dann auch drei. Oder vier, fünf... zehn?