Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Schaffe es einfach nicht allein! Wer kann helfen?!

110
110Beiträge
25.06.2014
10:16 Uhr
Liebe QuitscheEnte, schön dass du dich hier angemeldet hast. Allein bist du hier nun wirklich nicht mit deinen Erfahrungen, Sorgen, Ängsten, Freuden. Hier wird alles rund um den Ausstieg geteilt, getröstet, diskutiert, motiviert. Ich denke mir, du kannst hier zunächst viel interessantes lesen und dir vielleicht die besten Tipps raussuchen. Samstag ist also dein Datum X? Nun gut, das klingt entschlossen und ist nen Statement. Besorg dir viel zu trinken (Wasser, Säfte) und Obst/Gemüse. Ruhig auch etwas zum schlemmen, man gönnt sich ja sonst nichts :D und dann nimm den Druck von dir, dass du scheitern könntest. Ist doch egal. Im Augenblick zählt der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören. Könntest du dich vielleicht eher auf den Tag freuen als ängstlich zu haben? Versuchs mal. Sieh es als Experiment, als Duell. Mal sehen wer der Stärkere ist. Der :evil: oder Du. Ich kenne die Antwort und du auch. Du bist die Stärkere, du kontrollierst und du entscheidest über dein Tun. Solch ein Duell kann auch Spaß machen und umso leichter lässt es sich auch ertragen. Wichtig: VERGISS die anderen, vergiss uns. Du brauchst niemandem was beweisen. Du machst das für dich und niemand wird dich belächeln. Ich finde auch, dass es egal ist wie oft man schon rückfällig geworden ist. Viel beeindruckender finde ich, dass du immer wieder aufgestanden bist. Ich habe insgesamt 3x versucht aufzuhören, das hier ist mein 4. Versuch. Nicht sonderlich viel in knapp 20 Jahren. Hätte es öfter versuchen sollen, vielleicht wäre ich dann schön eher glücklicher Ex-Raucher. Klar, es ist kein Spaziergang, aber das darf man auch nicht erwarten. Wir sprechen immerhin über eine Droge und eine große Abhängigkeit. Aber jede Abhängigkeit kann man auch wieder in den Griff bekommen. Glaube an dich!!!!!! LG Nadine
25.06.2014
09:07 Uhr
Hallo liebe Community, vorab erzähle ich vielleicht erstmal, warum ich hier bin. Ich rauche seit ca. 16 Jahren mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen (längste rauchfreie Zeit war ca. 1 Jahr). Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten so einige gescheiterte Aufhörversuche hinter mir habe, rauche ich auch irgendwie immer mehr und bin jetzt bei ca. 25 Zigaretten am Tag. Bei Feiern oder mit Alkohol schaffe ich auch durchaus 2 Schachteln. Ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich nichts anderes mehr mache als Qualmen und das nervt gehörig. Inzwischen habe ich keine 10 Minuten, in denen ich nicht heftig husten muss oder mich zumindest immer räuspern. Gerade als Frau finde ich das unglaublich unangenehm, weil es kein Hüsterchen ist, sondern lautstarkes Gebrüll. Ich hasse jede Zigarette und den Gestank, ich habe Angst krank zu werden und das Geld das dabei flöten geht tut mir auch schon richtig weh. 2 große Schachteln sind immerhin schon 12 Euro :-/ Allerdings schaffe ich es einfach nicht, es einfach zu lassen. Im Moment ist der einzige Vorteil der Zigaretten, dass damit die Zeit rum geht. Abgesehen von der Arbeit habe ich nämlich ziemlich viel freie Zeit und irgendwie weiß ich einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Noch mehr Zeit würde ja heißen, noch mehr Grübeleien. Versteht mich nicht falsch, es geht mir an sich gedanklich recht gut... Aber bei den letzten Versuchen war das immer schnell vorbei. Ich hab mich selbst bemitleidet und schon nach Stunden gedanklich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Vielleicht ist das normal? Aber ich komm da irgendwie einfach nicht drüber weg... Hab dann immer wieder zur Zigarette gegriffen und mich natürlich noch schlechter gefühlt. Aber immerhin ohne die Gedanken ans Rauchen. Meine Freunde, Familie, Kollegen kann ich einfach nicht mehr mit in meine rauchfrei-Pläne mit einbeziehen. Sie wünschen mir zwar alle, dass es klappt, belächeln bzw. bemitleiden mich aber nur noch für meine ganzen gescheiterten Versuche (das sind wirklich einige). Es ist mir einfach unendlich peinlich und noch mal möchte ich das nicht. Jeder "Rückfall" hat mein Selbstbewusstsein sowas von sinken lassen, dass ich mir schon fast selber nicht mehr glaube, dass ich aufhören werde. ABER ICH WILL ES WIRKLICH!!! So sehr! Ich hoffe irgendwie, dass ich hier Menschen finde, die mich unterstützen, mich nicht belächeln, vielleicht auch Erfolge mit mir feiern und mich motivieren können. Denn alleine schaffe ich es auch nicht. Habe mir als Ausstiegsdatum den 28.06.2014 überlegt und bereite mich darauf vor. Ich würde mich so gerne darauf freuen. Aber im Moment hab ich einfach nur Angst, es wieder nicht zu schaffen. Für Hilfe oder Tipps oder auch einfach nur nette Worte wäre ich sehr dankbar! Verzweifelte Grüße vom QuitscheEntchen!
Hilfe