Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Schaffe es einfach nicht allein! Wer kann helfen?!

110
110Beiträge
26.06.2014
16:39 Uhr
Möhren werden auch meine neue "Sünde" denke ich. Verbinden ja auch so viel... Schnippeln lenkt ab, futtern auch ;-) Und macht nicht wahnsinnig dick. Ich bin da ja ganz froh, dass ich eh nicht so großartig auf Süßkram stehe, das wäre warscheinlich fatal. Vorm Zunehmen habe ich übrigens gar nicht so viel Angst. Wenn es so ist, dann ist das so... Aber ich denke wenn man viel Sport macht und auf seine Ernährung achtet, kann man das im Rahmen halten. Heute ist ein komischer Tag. Ich rauche und huste und stinke, meine Haare und Hände riechen grauenhaft, trotz dusche heute Morgen. Wenn man mal darauf achtet ist es echt ziemlich ekelhaft, was man da so mit sich macht. Noch 2 Mal schlafen :butterfly:
26.06.2014
16:38 Uhr
Hallo Bianca, herzlich Willkommen auf dieser Seite. Wie schön dass du hier so einfach "hereingestolpert" bist! Ich glaube so sind die meisten von uns hier angekommen! :) Du weisst ja schon einiges darüber, wie du den Entzugserscheinungen begegnen kannst. Super! Ist dein Mann auch hier im Forum? Deine "Ersatzdroge" gefällt mir ungemein. Ich bin leider am Maracuja-Wassereis hängen geblieben. Ob man es glaubt oder nicht, wenn ich das Gefühl habe die Packung geht zur Neige, dann zähle ich schon durch ob es noch bis morgen reicht! HIFE! :oops: Schreibe und berichte uns doch wie es dir mit zunehmender Entwöhnung geht. Liebe Grüße Scheila
26.06.2014
16:12 Uhr
Hallo Ihr Lieben, ....mein Name ist Bianca und auch ich habe am 21.06. 2014 mit dem Rauchen aufgehört. Nach fast 21 Jahren als starke Raucherin und 4 Jahren Diskusionen mit meinem lieben Ehemann, war es dann soweit. Wir hatten beide am Pfingstmontag gestartet, aber ihm viel es sehr schwer. Jetzt liegt er sogar schon 4 Tage vor mir. Ich bin nur durch Zufall hier auf der Seite gelandet, denn ich hatte am Tag 4 solche Entzugserscheinungen, da habe ich mal im Internet nach Hilfen gestöbert. Viele Eurer Geschichten hätte auch ich schreiben können. Es ist ein schönes Gefühl, nicht alleine zu sein. Eure Ratschläge fide ich auch nicht schlecht....-viel trinken,- Bonbons lutschen, -usw. Auch ich habe momentan eine neue " Droge" für mich entdeckt. 1. es gibt sie in der 1 Kilo-Schale 2. sie ist gesund 3. kostet pro Packung nur 99 Cent 4. macht nicht dick 5. ist sehr gut für Haut So nun müßt Ihr nicht weiter raten, ich esse jeden Tag ganz viele MÖHREN!!! :gesundesobstgemuese::gaertnerinalsablenkung: Ich hoffe , auch wenn ich nicht so aktiv beim Schreiben bin, werden wir viel Spaß miteinander haben und uns feste gegenseitig motivieren.... Weiterhin rauchfreie Tage Bianca
26.06.2014
15:02 Uhr
Hallo Sieger, willkommen, dein Nickname lässt ja schon mal viel Gutes vermuten. Prima. Auch ich bin ein Anhänger davon, sich intensiv auf den Tax X vorzubereiten. Toll. Das Sich-Umprogrammieren halte ich ebenfalls für ein wirkungsstarkes Werkzeug. Klasse. Die Reduktion vor dem eigentlichen Rauchstopp hat schon sehr vielen geholfen. Hervorragend. In Sachen "Ablenkung" hörst du dich bestens vorbereitet an. Stark. Prima, Toll, Klasse, hervorragend, stark!! 14 Tage des intensiven Abschiednehmens liegen vor dir. Bis dahin steht dir das Forum immer zur Verfügung. Bei Fragen, Problemen findest du hier praktisch immer einen Ansprechpartner. Glückwunsch zu deinem Entschluss. Vielleicht magst du uns bei Gelegenheit noch etwas mehr über dich und deine Rauchergeschichte mitteilen? Ich freu' mich drauf. Alles Gute wünscht Meikel
26.06.2014
14:02 Uhr
Ich Selber höre erst am 12 Juli auf. Also ich Selber rauche am Tag 30 Zigis Nun zu den Tipps???? Ich fange gerade an zu denken "Das ich Nichtraucher bin„ auch wenn ich gerade eine Rauche denke ich mir das, und seit ich das Denke habe ich bis Jetzt nur 6 Zigaretten geraucht. ( Bin seit 4 Uhr Wach, muss arbeiten) Geh an die Frische Luft, esse viel Obst Und Gemüse, Und Viel Wasser. Falls du Aggressiv wirst, Dann Renne Draußen herum, Solange bis du nicht mehr Kannst. Höre Musik um zu Entspannen.???? Esse Zuckerfreie Bonbons und Zuckerfreie Kaugummis ;) Und falls die Symptome Stärker Werden. Dann Kannst dir ja Nikotin-Kaugummis Kauen. Um die Symptome Zu Lindern. Nun noch Paar Motivierende Worte ;) Du Packst das :) Wer nicht wagt der nicht Gewinnt. Wo ein Wille, ist auch ein Weg Wer es nicht Versucht, kann auch nicht Gewinnen ;)
26.06.2014
11:30 Uhr
Wie ich sehe ist der kommende Samstag wieder ein großer Tag. Schön wenn Leute das gleiche Ausstiegsdatum gewählt haben. Ist immer ganz hilfreich finde ich. Ich denke ihr seid bestens vorbereitet. Lass eucht nicht ärgern von dem :evil: aber vielleicht ist euer Resümee auch "ist garnicht so schlimm wie ich dachte"... Das hörte man hier nicht selten. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es euch nicht so schwer fällt und ihr die doofen Gedanken, die immer wieder unerwartet in euch aufkeimen, abwimmeln könnt. :bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:
26.06.2014
11:29 Uhr
Hallo QuitscheEnte, auch ich habe beim lesen deines Betrags gedacht ich habe das selber geschrieben. Bin auch schon sehr lange angemeldet und verschiebe und verschiebe. Die Beträge sind einfach klasse und sehr motivierend, habe angefangen aufzuschreiben warum ich nicht aufhöre. Irgendwie kommt es immer auf das selbe raus. Es ist eine Sucht! Verfolge Deinen Beitrag mit Spannung und denke DU SCHAFFST DAS! Viel Erfolg und Gruß Dirk
26.06.2014
11:09 Uhr
Ach ihr seid ja wirklich zuckersüß! Und jetzt schon eine riesen Motivation. Das hatte ich so gehofft! Meine Vorbereitungen laufen auch auf Hochtouren. Habe mir Kärtchen gemacht, die in die Tasche passen und Alternativen zum Rauchen geben. Unter anderem auch mit Rechenaufgaben und Sudokus um die Gedanken abzulenken. Den 100 Tage Kalender hab ich auch schon zu Hause (sogar schon etwas länger). Es gibt ein Kleines Notfalltäschchen, mit Baldrianbonbons und was zum Fummeln. Solche Sachen stärken den Willen auch. Und dulla, ich freu mich sehr, dass wir das gleiche Datum gewählt haben! Natürlich können wir uns gegenseitig unterstützen. WIR SCHAFFEN DAS :bang: :bang: :bang: Ach ist das alles aufregend ;-) Vielleicht ist es genau das, was mir bei den letzten Versuchen gefehlt hat?!
26.06.2014
10:43 Uhr
Hallo, liebe QuietscheEnte, habe gerade Deinen Beitrag gelesen und finde mich da irgendwie persönlich wieder. Auch ich habe im letzten Jahr 2 mal versucht, aufzuhören, was mir leider nicht gelang. Auch ich schäme mich vor meiner Familie ( habe vor den Kindern heimlich geraucht ) .Nun bin ich hier angemeldet und hab auch den 28.6.2014 als Ausstiegsdatum gewählt. Ich muss aber sagen, dass ich mich schon ziemlich stark vorbereitet habe ( Tagebuch angelegt, Alternativen ausgesucht etc. ) Den 28.6. habe ich zeitlich total verplant. Ich werde fast den ganzen Tag mit meiner Schwester , die schon immer nicht geraucht hat, unterwegs sein und am Abend dann zu einer Familiengeburtstagsfeier fahren, bei der nur mein Mann und mein Bruder rauchen werden. Zusätzlich habe ich mir den 100- Tage- Kalender bei der BZgA bestellt und den dann am Sonntag aufhängen. Sollte ich die ersten Tage überstehen, werde ich mir nächste Woche einen termin zur Zahnreinigung besorgen. Die verfärbten Zähne und Finger finde ich nämlich ziemlich abstoßend. Vielleicht sollten wir uns gegenseitig unterstützen, zumal wir den gleichen Tag gewählt haben. Wir schaffen das ganz bestimmt !!!
26.06.2014
09:28 Uhr
Guten Morgen :sun: Langsam fühlt es sich wirklich wie ein Entschluss an. Ich war gestern noch in der Apotheke und habe mir Nicotinkaugummis geholt. Ich möchte sie eigentlich nicht nutzen, aber für den Notfall doch irgendwie besser als der Glimmstängel. Mit Kaugummis und Zuckerfreien Bonbons, Tee und anderen Kalorienarmen Getränken habe ich mich auch eingedeckt. Obst und Gemüse kommt dann morgen dazu. Vor der vielen freien Zeit hab ich allerdings immernoch Bammel. Alternativen gibt es genug, darüber hab ich mir viele Gedanken gemacht. Aber ob ich dann in solchen Momenten die Kraft hab mich selbst in den Hintern zu treten? Ich denke immer an alle, die es schon vor mir geschafft haben. Das macht ein bisschen Mut. Denn ich halte mich an sich wirklich nicht für "schwach"... Ich versuche immer mehr, mich auf Samstag zu freuen ;-)
26.06.2014
07:32 Uhr
Hallo QuitscheEnte, Glückwunsch zu Deinem Entschluss ab Samstag ein neues Leben zu beginnen. Nutze die Zeit bis Samstag um Dir Alternativen zu überlegen, wie Du nun die typischen Rauchermomente neu gestalten kannst, denn der erste Schritt ist wirklich seine täglichen Rituale zu ändern. Eventl. könnte Dir auch das kostenlose Starterpaket helfen, wo z.B. ein Relaxball drin ist, damit die Hände was zu tun haben bei Nervosität. Den passenden Link füge ich einfach mal bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html. Gerade bei starken rauchen aus [i]Langeweile[/i] (war bei mir genauso), ist Ablenkung sehr wichtig. Ich habe mich z.B. mit Joggen und Hausarbeit abgelenkt (was natürlich meine Frau gefreut hat). Bei starker Nikotinabhängigkeit wären auch Ersatzpräparate wie Pflaster oder Kaugummis hilfreich. Für alle Frage o. ä. findest Du hier im Forum reichlich Informationen und Unterstützung. Auch kannst Du die Lotsen anschreiben. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, bis Samstag!! Viele Grüße Andreas
25.06.2014
11:25 Uhr
Ihr seid ja wirklich große Klasse! Danke erstmal, für die nette "Aufnahme"! Ich hab den Samstag sehr bewusst gewählt, weil ich den Tag über im Schwimmbad sein werde und man da ja eh nicht rauchen darf. Ich hoffe, dass ich dann abends einfach kaputt genug bin und einigermaßen gut einschlafen kann. Dann wäre der erste Tag geschafft und ich glaube das ist schon eine gute Motivation. Sonntag würde ich mir dann auch "erlauben" einfach ein bisschen zu lümmeln und mich damit zu beschäftigen meine Wohnung von Klamotten vom Stinkegeruch zu befreien. Wenns nicht geht dann, werde ich zu meiner Familie fahren, die rauchen alle nicht und denen "darf" ich auch mal auf den Zeiger gehen, wenn ich nicht ganz so gut drauf bin. Da bei mir auch einige Kollegen rauchen, glaube ich, dass es einfacher ist, den Start nicht an einem Arbeitstag zu wagen. Im Privatleben hab ich überwiegend mit Nichtrauchern zu tun!
Hilfe