06.07.2015
06:54 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben ...
[quote="rauchfrei-lotsin-silvia"]
an einem Fenster 5x tief ein- und ausatmen, ein zuckerfreies Bonbon lutschen, bei dem Wetter etwas kaltes in kleinen Schlucken genießen.
[/quote]
Danke liebe Silvia. Das Fenster ist eine gute Idee. Frischluft.
Wenns nicht hilft, tunke ich meinen Kopf ins Planschy ... :roll:
Bonbons habe ich hier. Kaugummis zu genüge.
Das betrachte ich tatsächlich kritisch. Als mein Papa wegen COPD mit de Rauchen aufhörte, tauschte er seine
Sucht gegen Bonbons. :D Heute kann er nicht mehr ohne und das denkt mir ungemein.
[quote="silvia"]Die Vorstellung, dass es ein Leben ohne Zigarette geben kann, war für mich nicht wirklich[/quote]
Lustigerweise ist das etwas woran ich durchaus glaube. Und im Grunde auch weiß.
Diesen Gedanken habe ich in meiner Vorstellung nicht, simpel weil ich diese Zeit ja schon erlebte.
Ich weiß wie viel Positives es damals gab. Das Gefühl dafür ist nach wie vor in mir und lebt.
Es ist nur überdeckt mit negativem.
Für mich ist es deshalb sehr wichtig das ich mich immer an diese positive Zeit zurück erinnere.
[quote="meikel"]ist das schon reichlich vermessen von dir, nun die Weisheit der community zu erbitten, wie du denn wohl deinen ersten rauchfreien Tag überstehen könntest, oder?[/quote]
Im Grunde nicht mein Lieber.
Denn ich kenne mich und weiß aus der Vergangenheit heraus das ich mir schneller Nikotin besorgt habe,
wie das ich den Pc hoch gefahren habe oder Allen Care zur Hand habe oder oder oder.
Mir sind meine Gefahrenzonen bekannt und so ist es für mich sehr wichtig bereits vorab zu fragen wenn ich
etwas nicht weiß oder verstehe, denn im Moment der Schmacht werde ich mich nicht hinsetzen sondern:
Ok. Erst eine rauchen. Diese eine noch, und dann noch mal die Situation hinterfragen!"
[quote="meikel"]Du versuchst nicht, eine fiese, lästige Gewohnheit abzuschütteln, du begibst dich in den Entzug aus einer Suchterkrankung, die jährlich in Deutschland mehr Todesopfer fordert, als Kokain-, Heroin-, Alkoholmissbrauch-zusammengerechnet. Rechnen wir die Zahl der jährlichen Verkehrstoten mit hinzu, ist die Gesamtsumme immer noch kleiner, als die Zahl der Rauchopfer allein betrachtet. Wirste langsam wach?[/quote]
Ich denke das Du damit voll ins Schwarze getroffen hast mein Lieber.
Ich sehe es tatsächlich nach wie vor als "schlechte Gewohnheit" statt als ernsthafte Suchterkrankung.
Ich kann mich noch so gut vorbereiten, das wird alles nichts bringen so lange ich innerlich nicht verankert
habe das mich eine Suchterkrankung zerfrisst und nicht nur eine Gewohnheit abgelegt werden muss.
Ich werde einmal in mich gehen und mich fragen wie ich das meinem Gehirn beibringen könnte.
Denn es ist wirklich wichtig, so ich finde.
Ich wünsche allen Lesern einen wundervollen stressfreien Wochenbeginn ... :smileumarmung: