Hallo Denis,
ja kannste mal sehen was für Veränderungen der Rauchstopp mit sich bringt. Ich finde allerdings auch, dass die Veränderungen hinterher leichter fallen, einfach weil wir es uns auf einmal zutrauen. Wir haben es gewagt das Rauchen aufzugeben, und es scheint uns bislang auch zu gelingen - hätten wir das jemals geglaubt? - da wirken alle anderen Herausforderungen auf einmal gar nicht mehr so unüberwindlich. Geniesse diese neuen Seiten - umsomehr wenn sie Dir helfen rauchfrei zu bleiben.
Ich danke Dir auch sehr für Dein erneutes Kompliment - indes, auch das habe ich schon das eine oder andere Mal betont, als Vorbild sehe ich mich nicht. Ich habe es schon einmal geschafft, elf Jahre lang die Griffel von der Zigarette zu lassen, und dann infolge einer akuten Gehirnblähung wieder angefangen. Deswegen bin ich hier. Und sowas ist definitiv kein Vorbild für niemanden. Ich würde eher sagen, ich halte gern als schlechtes Beispiel her. Und wenn ich jemanden dafür sensibilisieren kann, dass man immer aufmerksam bleiben muss, auch wenn man es schon geschafft hat, dann freu ich mich. Und wenn ich ein wenig beim Durchhalten unterstützen kann, auch.
Hmmm beim Googeln find ich da auch nix. Allen Carr hat in "Endlich Nichtraucher" drei Entzugsphasen beschrieben die eben ungefähr in diesen Zeiträumen stattfinden (wobei er auch selber mitunter schreibt, dass die nicht in Stein gemeisselt sind, sondern mehr so Richtlinien, er schreibt z.B. an einer Stelle, dass die Freude, nicht mehr rauchen zu müssen, bei vielen Rauchern nicht erst nach drei Wochen eintritt, sondern schon nach einigen Tagen, da sagt er also selber, dass so 'ne Phase nicht bei jedem Entzug zur selben Zeit eintritt). Vllt findet sich deshalb nix darüber. Es ist halt eine eher grobe Vereinfachung dessen was in seinem Buch steht. Trotzdem finden sich bei vielen Entzügen immer wieder Spuren dieser Phasen (auch wenn meine Drei-Monate-Krise bei vier Monaten eintrat oder sowas, aber diese Phasen gibt es schon), deshalb diese Richtwerte. Hilft Dir das weiter?
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle dass Du im Moment klarkommst. Lass es Dir weiterhin gut gehen! Viele Grüsse schickt Dir
Miezhaus