11.08.2015
18:45 Uhr
Hallo Denis!
[quote="Denis34"]
Wenn man hier so liest das manche nach 12 Jahren wieder rückfällig geworden sind läuft es mir kalt den Rücken runter. Irgendwann muss doch mal diese Nikotinolga weg sein.
[/quote]
Weißt was ich hier schon ein paarmal geschrieben hab? Jemand der sich das Rauchen abgewöhnt hat, ist kein Nichtraucher, sondern ein Raucher, der nicht mehr raucht. Diese Sucht bleibt ein Leben lang tief in uns verwurzelt, kennt unsere schwachen Momente und unsere Gefühlslagen in denen wir am angreifbarsten sind. Kein Schaden wenn Du darauf vorbereitet bist! Aber wie gesagt, irgendwann ist es eine Frage der Achtsamkeit und beherrschbar.
[quote="Denis34"]
Miezhaus hast schon deine Bewerbung als Lotse geschrieben?
[/quote]
:riesengrinser: Hätte ich sollen? Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, danke Dir.
[quote="Denis34"]
Mir kommt es so vor,das ich als Nichtraucher mehr mache und alles bewusster wahrnehme. Irgendwie komisch aber ich erlebe ein ganz neues Lebensgefühl das mich richtig in sein Bann zieht.
[/quote]
Ist glaub ich auch so. Du machst mehr, weil Du mehr Zeit hast (sollte man nicht glauben, aber diese Qualmerei zieht unheimlich Stunden!) und den Kopf freier dafür (Du überlegst mehr, was könnten wir denn am WE so machen als, wie viele Kippen hab ich eigentlich noch und muss ich schon ne neue Stange holen). Und aus demselben Grund genießt Du es mehr, denn auch wenn Du es vielleicht bewusst nicht wahrgenommen hast, dieser "erstmal eine rauchen"-Gedanke stört doch echt jeden Gedankenfluss und jede Empfindung.
Sowieso, was die Empfindungen angeht... wir hatten hier im Forum mal die Erkenntnis, dass das Rauchen die Emotionen dämpft, sowohl die negativen als auch die positiven. Na und wenn das nicht mehr geschieht, ist es klar dass Du so Ausnahmemomente wie tolle Unternehmungen intensiver erlebst. Vielleicht erlebst Du negative Gefühle auch anders, aber dann mach Dir halt klar, dass sie so "normal" sind, also unvernebelt. So empfinden alle anderen (nicht rauchenden) auch (und schaffen das auch!). Aber diesen Vergleich, wie gut die positiven Gefühle ohne Nebel sind, haben sie halt auch nicht. Nehmen das vielleicht mehr als gegeben hin. Und das finde ich schon einen ganz ganz grossen Gewinn am Aufhören. Ich will damit keinesfalls eine positive Seite daran aufzeigen, dass wir überhaupt mal alle geraucht haben, denn da gibt es keine. Aber vielleicht ist das eine Belohnung für die Quälerei des Aufhörens.
[quote="Denis34"]
Vielleicht meine neue Droge
[/quote]
Also _die_ erlaub ich Dir :D
Hey noch zweimal schlafen und Du bist zweistellig! Also weiter so. Alles Gute weiterhin und Grüsse aus dem
Miezhaus