Hallo Michaela,
schön daß Du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen hier! Und ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß dem Rauch zu entsagen. Deiner Gesundheit wirst Du damit den größten Gefallen tun, den Du ihr nur tun kannst. Deinem Kopf ist das sicherlich auch klar. Nun gilt es, der Sucht ein Schnippchen zu schlagen.
Mich hat mein zweiter Entzug hierher geführt (ich habe vor etwa 15 Jahren schon mal aufgehört und war dann 11 Jahre lang rauchfrei, bevor ich blöderweise wieder an die Zigarette gekommen bin :roll:). Den ersten habe ich auch nach der Lektüre von Allen Carr durchgezogen. Also was es mir gebracht hat, es hat mich absolut davon überzeugt, daß man das Rauchen aufgeben kann, daß man es schaffen kann, und mir den Weg dahin gewiesen. Für mich war das die halbe Miete damals. Und auch wenn Allen Carr selbst sagt, daß der Rauchstopp mit seiner Methode nur einmal funktioniert (so schreibt er ja in der Einführung seines Buches), so hat mir der erstmalige erfolgreiche Ausstieg doch gezeigt, daß es geht, und mich davon überzeugt, daß es auch noch ein zweites Mal geht, ob mit oder ohne Allen Carr. Also im Prinzip hat es mir dann doch zweimal geholfen (bin halt beim zweiten Mal lediglich einen anderen Weg gegangen). Also ich habe es nicht bereut, den ersten Entzug mit dem Buch durchgezogen zu haben. Was mich nach Jahren wieder ins Straucheln brachte - aber auch davor warnt er ja, ich hätte es halt bloß beachten und vielleicht ab und zu nochmal nachlesen sollen - war mangelnde Achtsamkeit und die Arroganz, eine Zigarette würde mir schon mal nicht schaden. Und das ist ein Trugschluß. Aber wenn Du Dir nach erfolgtem Entzug diese Arroganz nicht leistest, immer achtsam bleibst, immer dran denkst, daß es nie mehr auch nur einen einzigen Zug gibt, und entsprechend handelst, dürfte Dir sowas nicht passieren.
Letztendlich geht es ja darum, daß jeder seinen eigenen Weg zum erfolgreichen Rauchausstieg findet, also selbst wenn jemand anderer mit Allen Carr nichts anfangen kann - wenn Du es kannst, ist es für Dich genau richtig! Das Forum hier ist in jedem Fall enorm hilfreich, da hier viele Erfahrungen vertreten sind, und egal was Dich umtreibt, es ist immer jemand hier, der das schon kennt und Dir raten kann. Komm jederzeit her, wenn Du Fragen hast oder Dich unterhalten willst.
Für morgen wünsche ich Dir einen guten Start in Dein Nichtmehrraucher-Leben. Deine Gesundheit ist Dir Motivation, halte Dir diese immer vor Augen. Und denk dran, es ist machbar - auch wenn der Entzug mal zwickt, ein wenig Sturheit gehört dazu, aber es ist durchzuziehen. Und dann bist Du frei. Viele Grüße,
Lydia