Herzlich willkommen Musikjoe,
im Kreise der Aufhörwilligen, und meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem weisen Entschluß, das Rauchen aufzugeben. Deine gesundheitliche Vorgeschichte gibt Dir hierzu Anlaß und Du ziehst die richtigen Konsequenzen daraus. Hierzu meinen Respekt!
Auf die Finte des Reduzierens bin ich auch schon hereingefallen. Wie Du bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der einzig gangbare Weg der Rauchstopp ist, da man mit dem Reduzieren den verbleibenden Zigaretten zu große Wichtigkeit, zu große Macht über die eigenen Gedanken einräumt und zugesteht. Ich war am Ende bei einem größeren Pensum als vor meinem Reduktionsversuch... Also auch da heißt die einzig richtige Konsequenz: Aufhören.
Was die Nebenwirkungen der Nikotinersatzprodukte angeht: Also es sind ja Wirkungen, die während der Verwendung auftreten können, aber nicht müssen. Viele nutzen sie sicher, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen zu spüren. Selber habe ich keine Hilfsmittel genutzt, doch ich kann Dir ein paar Infos anbieten, die Dir diese Seite hier zur Verfügung stellt:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Wichtig dabei ist, daß Du während der Nutzung der Ersatzprodukte schon Situationen änderst, in denen Du bisher gewohnheitsmäßig geraucht hast. Sie so umstellst, daß Du, auch wenn Du sie nicht mehr nutzt, keine Schmacht aus der Situation raus generierst. Dir gezielt Alternativen für das Rauchen suchst. Und Dir überlegst, was Du in Situationen, in denen Du immer geraucht hast, anders machen kannst, damit Du Dich gut fühlst.
Und hast Du vielleicht Lust, Deinen Rauchfrei-Zähler anzustellen? Wenn Du auf der Seite rechts oben auf Deinen blau unterlegten Nutzernamen klickst, gelangst Du in Dein Profil. Hier findest Du die Angabe "Rauchfrei seit". Wenn Du hier das Datum Deines ersten Rauchfrei-Tages einträgst, werden die Tage hochgezählt. Vielleicht dient es Dir als kleine Motivationshilfe, und es macht es auch leichter einzuschätzen, in welcher Entzugsphase Du Dich jeweils gerade befindest. Wie wäre es, hättest Du vielleicht Lust dazu?
In jedem Falle wünsche ich Dir erstmal gutes Gelingen bei Deinem Unternehmen Rauchfrei, viel Erfolg. Und komm gern jederzeit her, wenn Du Fragen hast oder Dich austauschen möchtest. Bis dahin viele Grüße von
Lydia