31.01.2022 13:13

Motivation - wo bist Du??

26
26Beiträge
13.11.2016
14:28 Uhr
Hallo Frau Wolle, erst mal herzlich Willkommen in der :gemeinschaft: Schon allein die Tatsache dass du dich hier angemeldet hast und das Starterpaket bestelt hast zeigt ja dass du dir schon gedanken zum Ausstieg gemacht hast. Vielleicht hilft es dir ja auch noch bissle hier zu lesen und die verschiedenen Gründe zum aufhören zu entdecken. LG Daniela
13.11.2016
14:18 Uhr
Hallo liebe Community, ich möchte nun endlich (wieder) aufhören zu rauchen, aber ich brauche noch ein bisschen Starthilfe. Habe mir gerade das Starterpaket bestellt und möchte nach dem Lesen der Infos einen Termin festlegen. Möglicherweise schummle ich mir mit diesem Aufschub auch schon wieder selbst in die Tasche (darin bin ich echt gut:oops:) Naja, aber die Zeichen verdichten sich, es ist bald wieder so weit. "Wieder", weil ich 2011 (nach 15 Jahren) bereits aufgehört hatte. Damals wurde ich direkt nach 4 Wochen schwanger, dadurch war das Durchhalten überhaupt kein Problem. Auch in den Jahren danach hab ich kaum einen Gedanken daran verschwendet. Bis zu diesem Jahr im Frühling - nach 5 Jahren! :bang: Ein Mädelsabend, ein oder zwei Gläser Wein, einmal an einer Zigarette gezogen (war natürlich widerlich)... irgendwann war es dann mal eine ganze Zigarette, und so steigerte es sich langsam, bis ich im Hochsommer die Abende mit einem kleinen Gläschen Wein und einer Zigarette ausklingen ließ. Mein Feierabendbierchen sozusagen. Mittlerweile rauche ich an normalen Tagen 4-5 Zigaretten, aber es kann auch mal ein halbes Päckchen werden. Die Gedanken drehen sich ständig um die nächste Rauch-Gelegenheit und am meisten nerven mich die Heimlichtuerei und das schlechte Gewissen (meine Tochter soll nichts davon mitbekommen). Früher oder später wird sie sich aber sicherlich wundern, warum ich sonntags morgens immer den Müll runterbringe... :-? Es fühlt sich auch richtig erbärmlich an, denn sonst gibt es bei uns keine Schwindeleien oder Geheimnisse. Davon abgesehen spüre ich die gesundheitlichen Auswirkungen sehr. Mein Geruchssinn ist seit Wochen weg und ich habe alle Probleme wieder, die damals mit der Rauchentwöhnung verschwunden sind. Ich bin absolut davon überzeugt, dass das mit dem Rauchen zu tun hat. Eigentlich noch ein sehr guter Grund, sofort aufzuhören. Und dann gibt es da ja auch noch den finanziellen Aspekt. Ihr seht, ich habe alle Argumente im Kopf, alles leuchtet mir ein und eigentlich hab ich die Schnauze voll vom Rauchen. Aber diese Aufbruchstimmung, die Motivation fehlt. Dieses "hey, ich pack das jetzt an und zieh das durch" (wie bei der Steuererklärung 8) ) Wo ist dieses Gefühl nur? Ohne dieses Gefühl traue ich mir ein Aufhören nicht zu. Kanntet Ihr das auch? Habt Ihr Tipps, wie ich die Motivation wiederfinden kann? Mein Plan ist es, auf das Starterpaket zu warten und mir dann einen Termin zu setzen. Ich hoffe, dass ich es dann (hoffentlich mit Eurer Unterstützung?:oops:) schaffen kann. Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der mit mir zusammen aufhören möchte, das wäre natürlich super. Ganz herzliche Grüße und einen schönen Sonntag Frau Wolle
Hilfe