Hallo Zehnjalein,
was du ja schon ganz richtig machst, wie ich finde, ist, dass Du Dir schon gründlich überlegst, an welchen Stellen es schwierig werden könnte!
Angst vorm Zunehmen? Ohauaha, hab ich auch! Also habe ich mich von anfang an darum gekümmert, d.H. möglichst viel Bewegung und beim essen aufpassen, dass es nicht ausartet, wenngleich trotzdem natürlich der Rauchstopp Vorrang hat! D.H. ; Den goldenen Mittelweg immer mal suchen, und diesem Thema viel Aufmerksamkeit widmen, wenn es einem nun mal wichtig ist. Ich habe jetzt in fast 5 Monaten ca. 3 Kg zugenommen, was kein Drama ist, finde ich. Ich hab auch das Gefühl, dass es jetzt vorbei ist mit dem Zunehmen und dass ich das spätestens im nächsten Frühjahr (da fällt ja Abnehmen leichter) wieder so langsam runterkriege!!
Und was die Situationen angeht wie bei Dir vor der Arbeit, da hat Andrea ja schon viel zu gesagt, also Ritualen ausweichen oder sie ändern.... Bei mir ist es z.B. so, dass nur noch eine Kollegin raucht. Die ist gleichzeitig meine beste Freundin. Wir haben also immer mal wieder draußen gestanden und zusammen eine geraucht. Und jetzt: Ich gehe mit, hab dann einen Becher Tee oder eine Möhre mit (Genieren ist Quatsch, Rauchen sieht, wenn man mal genau hinkuckt, genauso blöd aus!!) und das schöne ist: Jetzt, wo meistens Sauwetter ist, steht sie draußen und bibbert, und ich bleib, 2 Schritte von ihr entfernt, drinnen, herrlich!
Und dann hab ich von Anfang an versucht, mich möglichst oft zu entspannen, denn anfangs fand ich es schwierig, Stress ohne Nikotin auszuhalten... Aber das wird besser! Und es hilft auch, sich das immer wieder vorzusagen!
Wenn Du weitere Fragen hast, immer aus damit, viel Erfolg!!
LG, Doro:quartfoil: