Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Ich fall immer wieder hin......

30
30Beiträge
31.12.2017
17:27 Uhr
Hallo Kaffeetante, super, du bist es tatsächlich noch im Dezember angegangen. Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR! Lieben Gruß stressless
30.12.2017
19:46 Uhr
Hallo Booty, Uli, Sanne und alle anderen! Ja, heute war jetzt mein Tag. Am 28. habe ich es einfach nicht geschafft. Ich wollte aber nicht aufgeben und doch zumindest noch auf den Dezemberzug aufspringen. Ok, der Tag heute war und ist noch fürchterlich für mich. Habe das Gefühl, dass alles auf einmal bei mir erscheint :| Konnte aber für Ablenkung sorgen. Wußte allerdings nicht, wieviele Triggerpunkte ich habe. Bevor ich in einen Laden gehe, nachdem ich in einem Laden war, bevor ich ins Auto steige usw. Gefühlt alle 5 Minuten. Aber heute um 23 Uhr habe ich meine ersten 24 Stunden geschafft, und verdammt nochmal "Ich will nicht mehr rauchen"!!!!! Bin etwas zickig:bang: und weiß leider nicht, wie oft ich online kommen kann. Bis bald - einen guten Rutsch:fireworks: - gemeinsam ist man stark!!!!!:penguin: deshalb watschel ich denn mal mit euch weiter
25.12.2017
12:24 Uhr
Hallo Bine, nu hab ich gar nichts mehr von dir gelesen , aber immer wieder an dich gedacht: wies dir wohl geht, du zählst womöglich die Tage...und ich hoffe, du bist nach wie vor entschieden und stark, deinen Wunschtermin weiterhin anzusteuern :fireworks: Lass doch mal hören wies dir geht, wir sind für dich da. Liebe Grüße, du schaffst das!!! Sanne die Vorauswatschlerin :tanzendepinguine:
21.12.2017
20:24 Uhr
Hallo Bine, hier bin ich schon wieder - hab den Kaffee indeinem Wohnzimmer gerochen :) Lass dir mal ein paar liebe Grüße da und ein Blümchen :flowerorange: Noch eine Woche! Ich watschel schon mal voraus ... :penguin:
20.12.2017
21:34 Uhr
Hallo crazy, schön, dass du bei mir vorbeischaust und eure Erfahrungen und Anregungen helfen wirklich weiter. Der Chat gestern war zwar etwas anstregend, aber hat mir wirklich geholfen jetzt auch endlich mal ein Datum zu nennen - Sanne war da wirklich auch sehr hilfreich Das vorgenommene reduzieren war dann heute nicht ganz so einfach - ja damit hatte ich schon immer Schwierigkeiten. Ich werde aber weitermachen - und der 28.12. ist gesetzt. @Sanne auch superschön, dass du mich in meinem WZ so schnell besucht hast. Bin nich so ein Vielschreiber, aber das kommt hier ja vielleicht auch noch. Habe jetzt auch eine App, wenn es denn losgeht und von dem gesparten Geld gibt es dann eine :coffee:Party Bis bald Bine
20.12.2017
16:49 Uhr
Hallo liebe Kaffeetante (Bine) das ist ja Suuuuuper, wie mutig du schon gleich gestern nach unserem Chat deinen großen Nichtraucherstart-Tag bekannt gegeben hast. So hast du dir selbst schon mal das Hintertürchen zugemacht und kannst dich jetzt in aller Ruhe auf deinen großen Tag vorbereiten. Und wir sind alle für dich da! Dass du auf den Dezemberzug mit aufspringen willst, freut mich riesig!!! Ich hab mich inzwischen auch schon hier gemütlich eingerichtet und freu mich über Besuch :coffee: Gaaaanz liebe Grüße Sanne
19.12.2017
22:18 Uhr
Hallo zusammen, heute habe ich es zum ersten Mal in den chat geschafft. War zwar alles etwas wuschig und schnell, hat mich aber auf jeden Fall noch richtig motiviert. Hab sogar einen Stichtag gefunden (danke an bubu/sanne), die mich echt noch einmal richtig motiviert hat. Also lange rede kurzer Sinn es ist der 28.12.17 - ich will ja auch noch den Dezemberzug erwischen. Schön ist, dass ich in dem Augenblick nicht gleich nervös geworden bin - was sonst bei so einem bestimmten Datum bei mir immer passiert. Ich bin aber auch froh, dass ich es mit den "halben" weiter geschafft habe, ohne das mir jetzt etwas "fehlt". Das hat früher noch nie geklappt, wenn ich erstmal weniger rauchen wollte. Das ermutigt mich auch, dass es diesmal wirklich klappen kann. Das Forum ist wirklich eine tolle Unterstützung. Ab morgen werde ich als weiteren Schritt jetzt doch auch noch mal versuchen die Menge zu reduzieren und schon mal den Strohhalm mitnehmen. Es ist auch einfach toll, dass man hier nicht alleine ist mit seinen Problemen. Auch die rauchfreien Tage neben euren Namen zeigen mir das es geht und das man es schaffen kann. Bis bald :sun:
12.12.2017
18:14 Uhr
Huhu Kaffeetante, du hast ja schon einiges durch :| aber ich bewundere dich das du trotzdem nicht aufgibst. Nimm es dir selbst nicht krumm das du nicht weniger rauchen kannst. Wie ich hier beim lesen im Forum festgestellt habe gibt es ja verschiedene Ansätze - einige reduzieren vor ihrem eigentlich Rauchstopp, andere nicht usw . Ich selbst konnte auch nur nach der ganz-oder-gar nicht Methode vorgehen, da ich es einfach nie ( ja 1-2 Tage vielleicht :roll:) geschafft habe meinen Konsum wirklich zu reduzieren - von daher habe ich zu meinem Rauchstopp auch von meinem "normalen" Tagespensum auf 0 reduziert ;) Das mit den halbierten Zigis ist ja eine interessante Idee ( das wäre mir wohl nie in den Sinn gekommen :lol: ) Aber wenn es so für dich klappt ist es doch in Ordnung. Wir haben übrigens noch den ein oder anderen Platz frei im Dezemberzug :locotoy: Ich hoffe du watschelst bald mit uns :penguin: Bis dahin Viele Grüße Ays
10.12.2017
21:16 Uhr
Hallo liebe Forumsmitglieder, danke für eure hilfreichen Worte. Leider konnte ich einige Tage nicht online kommen,daher heute erst wieder. Einen Stichtag habe ich noch nicht. Ich habe hier auch einige Methoden durchgestöbert. Ich habe es auch nie wirklich geschafft weniger zu rauchen, auch wenn ich es mir vorgenommen habe. Ein bisschen stolz bin ich auf mich aber trotzdem. Ich habe es geschafft seit dem 01.12. nur noch die Hälfte zu rauchen. Ich habe die Zigis einfach durchgeschnitten. Die ersten 2 Tage war dann das Gefühl da, mir fehlt was. Ich habe aber trotzdem nicht mehr geraucht. Ab dem dritten Tag war das Gefühl dann nicht mehr da, das ich "zu wenig" habe. Im nächsten Schritt möchte ich jetzt aber versuchen die Anzahl zu reduzieren. Ich hoffe, das gelingt mir jetzt auch. Ehrlich gesagt, baut mich das jetzt schon etwas auf, da ich schon einmal etwas geschafft habe, was sonst nie geklappt hat. Danke für eure Hilfe, das hilft mir wirklich sehr. Euch noch einen schönen 2. Advent Kaffeetante
05.12.2017
17:50 Uhr
liebe Kaffeetante, wie geht es dir denn? Wir würden uns freuen, wenn du uns Bescheid gibst, wie wir dir weiter helfen können. Hast du einen Starttermin für dich gefunden? Und wie wäre es, heute Abend in den Chat zu kommen? 20:00 bis 22:00 Uhr, ist echt nett da und vor allem kannst du da Fragen direkt stellen, auch an unseren erfahrenen Moderator, einem freundlichen Profi zum Thema Entzug und rauchfrei leben. Und wenn du nicht gleich in den Chat hineinkommst: erst nochmal ausloggen, dann wieder einloggen, dann geht's meistens. Bis hoffentlich bald ruft dir Andrea zu
01.12.2017
13:57 Uhr
Liebe Kaffeetante, also weißt was, ich bin auch nicht ganz dicht. Und das macht nix. "Tassen mit Sprung in der Schüssel sind auch noch zu verwenden:wink: Freilich ist mit einer handfesten Angststörung nicht zu spaßen. Zu meiner großen Freude habe ich jedoch gelesen, dass du geschult bist darin, Beruhigungsübungen zu machen. Dann brauchst du sie ja "nur" anzuwenden, wenn dieses komische Gefühl in dir hochkriecht. Und für ärztliche Begleitung hast du auch gesorgt, denn wir hier dürfen dir keinen Rat geben zu Krankheiten/medizinischen Themen. Du machst das sehr gut! Du schriebst: " Manchmal denke ich, vielleicht will ich es ja auch gar nicht wirklich – andererseits denke ich ständig darüber nach aufzuhören. " Das geht auch vielen so, ich kenne das auch, dieses Hin und Her. Das ist Ambivalenz. Mir ist immer wichtig, sich ehrlich auch die "Vorteile" des Rauchens anzusehen. Vielleicht magst du dir eine Waage vorstellen oder zeichnen. Auf eine Seite kommen die Vorteile des weiterrauchens wie z.B. dass du keinen Entzug aushalten musst. Auf die andere Seite die Vorteile des rauchfreien Lebens. Wie ist es mit gut riechen, nicht mehr Husten, länger leben...(dein Vater und deine Freundin sind ja vorzeitig gestorben, schriebst du). Welche Gründe sprechen bei dir persönlich für einen Rauchstopp? Und du bist ja bestens dabei, dich darauf vorzubereiten, Entzugserscheinungen abzumildern, hast ja schon viele Tipps bekommen...also steigerst du damit deine Chancen, den Entzug diesmal durchzustehen. Und wer weiß, vielleicht wird er diesmal gar nicht so heftig? Wichtig ist nur, dass du nicht alleine bleibst damit, sondern dir hier Unterstützung holst. Und vielleicht auch bei der proaktiven Beratung an der Hotline hier (08008/313131). Und wer kann dich in deinem 3-D- Leben unterstützen? Was mir sehr geholfen hat: Nur für Heute. Nur diesen einen Tag will ich durchstehen. Und manchmal habe ich auch den Tag in kleine Portionen unterteilt: Bis zum Mittagessen, bis 16:00 Uhr, bis zu den Abendnachrichten....Manchmal versetzt uns das in Panik, wenn wir auf einen langen Zeitstrang blicken, gar auf den Rest des Lebens. Aber so ein Stündchen ist zu schaffen, und dann wieder eins...Wäre das vielleicht was für dich? Und Ablenken, Ablenken Ablenken...und Belohnen, Belohnen, Belohnen...Was tut dir denn alles gut? Mit was könntest du dir eine Freude machen? Wie könntest du dafür sorgen, dass du dich entspannst und wohl fühlst? Zusätzlich zu deinen Beruhigungsübungen? So, für jetzt erst mal dir einen schönen Start in die weihnachtliche Winterzeit Daumendrückende Andrea Gut Ding will Weile haben, lass dir Zeit
01.12.2017
10:48 Uhr
Hallo stressless, Danke für deinen Tip. Ich habe hier ja schon einiges im Forum gelesen und glaube viele Wege führen nach Rom und einer dann bestimmt auch ohne Zigi. Für mich ist dieses Forum jetzt auf jeden Fall ein neuer Weg und auch die Wohnzimmere der anderen und eben ihren Wegen - wovon einige meiner bisherigenn Karriere entsprechen - aber auch neue Wege aufgezeigt werden - hilft mir. Auch diese Vorbereitung ist neu für mich, also auch ein neuer Weg. Und ich bin auch über jeden Tip dankbar, weil da ist bestimmt was bei, was mir dann auch hilft. :butterfly: Liebe Grüße Kaffeetante
Hilfe