Liebe Andrea,
danke für deine aufmunternden Worte.
Ich habe mich hier getraut, weil ich in den anderen Wohnzimmern gelesen habe, dass es einigen genau wir mir ergangen ist, sie auch Rückfälle erlitten haben, aber es dann doch wieder geschafft haben. Auch bei dir höre ich raus, dass es nicht einfach war und auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich glaube dadurch habe ich auch immer wieder den Mut, weil ich denke, irgendwann muss es doch mal klappen.
Ich hatte mit meinem Arzt auch schon mal über Medikamente gesprochen, ich habe aber einige Allergien und die Medis haben einige krasse Nebenwirkungen.
Die Panik äußert sich so, dass ich erst frohen Mutes bin und dann langsam ein komisches Gefühl in mir hochsteigt. Ich werde kribbelig und nervös, dann Herzrasen – mach dann Beruhigungsübungen, die 5 Minuten halten. An dem Tag dann selbst natürlich auch alles zusammen, müßte dann nur Beruhigungsübungen machen. Dann denke ich, naja trocken an der Zigi ziehen, das ist ja noch kein richtiges rauchen, dann kommt das kleine Teufelchen und sagt – naja und wenn du nur 2 Züge nimmst...... und dann stecke ich sie mir wieder an und sage mir, so das war jetzt aber die letzte. Das hält dann 1 Stunde und alles geht von vorne los.
Manchmal denke ich, vielleicht will ich es ja auch gar nicht wirklich – andererseits denke ich ständig darüber nach aufzuhören. Ehrlich gesagt, denke ich auch manchmal “irgendwie bin ich nicht ganz dicht“ Ein bisschen Wahrheit ist da vielleicht drin, da ich noch an einer generalisierten Angststörung leide. Daher habe ich auch schon die therapeutische Erfahrung gemacht.
Ich habe mich aber noch nie so lange im Vorfeld damit beschäftigt und vorbereitet, geschweige denn mit anderen darüber gesprochen. Ich bin noch dabei mein Glas zu füllen und ein Glas mit guten Dingen, die ich alle erreiche durch das rauchfrei sein, mache ich mir auch gerade. Strohhalme habe ich mir auch besorgt.
Mit dem rausgehen habe ich teilweise so meine Schwierigkeiten, aber auf meinem Plan steht es.
Gut ist, das ich und mein Mann ca. seit 1 ½ Jahren nicht mehr in der Wohnung rauchen. Wir gehen dazu in den Garten.
Bei der Arbeit muss ich auch rausgehen. So ist zumindest nie drinne irgendwo Rauch. Hoffe, das erweist sich als Vorteil.
Ich versuche jetzt auch noch keinen zu hohen Druck aufzubauen – so ala einen Schritt nach dem anderen.
Liebe Grüße
Kaffeetante