Lieber Nepomuk,
danke für deine Zeilen in meinem Wohnzimmer "Luft für die Lunge".
Da schreibst du: [color=blue]Tja, warum eigentlich das alles? Gute und schwierige Frage:
Vom Verstand:
- hochgradig giftig
- völlig nutzlos
- Zeitdieb
- usw.
Vom Gefühl:
- hochgradig abhängig
- Probleme werden ertragbarer
- die kleine "Pause"
- und wieder usw.
Allerdings habe ich im März in den ersten 5 "Rauchfrei" Wochen einiges völlig anders und viel besser erlebt. Und da möchte ich wieder hin. Das war schon mein Ziel als ich im August wieder angefangen habe. Nur eben noch nicht Reichweite.[/color]
Herausgreifen möchte ich : "Probleme werden ertragbarer": Verstehe ich gut, war bei mir auch so: es gibt einen Kick im Hirn durch die Zigarette (wenn das Nikotin die Blut-Hirn-Schranke überwindet), es gibt einem Zeit zum Nachdenken, die Gefühle werden abgeschwächt erlebt, das Schmerzempfinden wir verringert...
Aber löst die Zigarette auch das Problem? Wie kannst du denn Probleme anders ertragbarer machen? Mit Jemandem reden? Atemübung am offenen Fenster? Eine Runde sporteln?
Dann das Pause brauchen. Das war bei mir extrem verknüpft mit Zigarette, wie bei vielen von uns, da bist du in guter Gesellschaft! Heimkommen? Erstmal Rauchpause. Mit Arbeit fertig? Rauchpause. Arbeit zu lange und Bedürnis nach Verschaufen? Rauchpause... Wie langweilig! Was kannst du denn in deinen ...Pausen statt dessen tun? Ich z.b. lese ein paar Zeilen oder schmuse mit der Katze oder trink einen Pott...Was könnte das bei dir sein?
Und was hast du anders gemacht im März? Als es dir besser ging mit dem Rauchstopp? Abgesehen davon, dass nicht nur jeder Mensch seinen Entzug anders erlebt sondern auch beim gleichen Menschen die Entzüge anders verlaufen können. Mit der strukturierten Programmbroschüre der bzga kommst du deinen Gewohnheiten, deinen zugrunde liegenden Bedürfnissen (Pause machen ist z.B. ein legitimes und gesundes Bedürfnis) und rauchfreien alternativen Handlungen gut auf die Schliche, ich habe sie immer wieder durchgeackert und hat mir sehr geholfen.
Wenn du nicht auf das Starterpaket warten möchtest, kann du dir die Broschüre als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. Und auch den coolen Kalender für die ersten 100 Tage.
Wie schön, dass du noch Zeit zur Vorbereitung hast, für manche Menschen ist diese Vorbereitungszeit Gold wert. Mit Redzieren habe ich persönlich keine guten Erfahrunge gemacht, da wurde die einzelne Zigarette nur noch wichtiger. Aber das ist individuell verschieden, andere hatten damit Erfolg, probiers einfach aus ist mein Vorschlag.
Bis bald und schöne Adventswoche
Andrea