27.04.2022 17:14

Erste Schritte sind gemacht...

37
37Beiträge
02.12.2017
20:10 Uhr
Hallo alle zusammen, Ich bin heute auf dieses Forum gestossen und habe einige Threads gelesen und entschieden, Hier mitzuschreiben könnte mir helfen. Ich bin 32, rauche seit etwa 2001, also die Hälfte meines Lebens. Aufhören wollte ich irgendwie nie und erst seit ein paar Wochen kommt mir die Idee überhaupt. Auslöser sind die Todesfälle und Erkrankungen in meiner Familie, dass ich überhaupt darüber nachdenke. Die Nachteile sonst sind für mich die Kosten und die Umstände, weil ich ja nicht überall rauchen kann und so. Selbst habe ich keine Beschwerden, ich huste nicht, ich bin nicht oft krank, Meine Werte sind alle tipptopp bei untersuchungen... Ich glaube, das ist auch die Schwierigkeit für mich.. Mein komplettes Umfeld raucht und stören tut sich nur jemand am Geruch - eine exraucherin auf Arbeit.. Da ich aber finanziell dringend was verbessern möchte und ich durch meine Familiengeschichte grosse Unterstützung meiner Ärztin bekommen habe, fiel der Entscheid. Seit einigen Jahren bin ich in Behandlung betreffend Depression. Nun wechsle ich mein Antidepressiva auf ein Medikament, das auch zur entwöhnung zugelassen ist. Ich hoffe, Es hilft gegen die Depression und gleichzeitig ein klein wenig beim aufhören. Hab mir gesagt, dies wäre einfach ein super Zusatz, keine Bedingung! Zuletzt schätze ich, war ich so bei 30-40 Zigaretten täglich.. Vielleicht auch mehr, interessiert hat mich das nie. Im Moment reduziere ich erst einmal. Meine Ärztin hat mir gesagt, in meinem Fall wäre dies zielführender. Einerseits schreibe ich wichtige Prüfungen im Januar, andererseits durch meine Depressionen. Ich kann mir einen Totalausfall bis Mitte Januar noch nicht leisten. Seit dem 27.11. Nehme ich mein Medikament, reduziere und trickse mich aus und informiere jeden, der es hören will über meine Pläne. Die Vorstellung niiiiie mehr im Leben rauchen zu dürfen, macht mir unglaublich Angst. Da ich aber keine Vorstellung habe, das so zu Wollen, bleibt die fest sitzen... Hier habe ich gelesen, dass einige länger abstinent waren und dann Rückfälle hatten.. Schön, dass ihr darüber sprechen könnt hier, nimmt mir die Angst, hier zu schreiben! Wenn ich nur schon auf 5 Zigaretten /Tag oder eine Woche rauchfrei komme - dann bin ich schon echt stolz! Ich weiss, viele plädieren fürs sofortige aufhören.. Ich weiss aber, bei mir funktioniert das im Leben nicht... Dazu fehlt mir das Klicken oder der Grund... Mich begleitet eine app, die mit mir reduziert. Sie zeigt mir auch an, wann ich geraucht habe und wieviel an welchem Tag. Ich vermeide auch, in den ersten Minuten des Tages zu rauchen oder wie früher gleich zwei hintereinander in der Pause. Ich bilde mir ein, weniger Verlangen durch das Medikament zu spüren, was mir auch hilft. Seit Dienstag habe ich keine 40 Zigaretten mehr geschafft, am besten Tag war ich bei 29! Heute bin ich um 20 Uhr erst bei 14 und das klingt für alle die weniger rauchen oder längst den Absprung geschafft haben wohl blöd, aber ich freue mich sehr. Wenn ich innerhalb so kurzer Zeit meine Menge reduzieren kann, geht das auch weiter runter. Weitere, zu mir passende Strategien sind momentan der Wechsel der Marke bei jeder Schachtel, lesen wo ich kann über das Nichtrauchen, beim Arbeiten so lange mit der Pause warten wie es nur geht. Beim umsteigen mit öffentlichem Verkehr vergesse ich schon die zigi dazwischen. Ich verbiete mir nichts zusätzlich und versuche jede Zigarette ein wenig länger herauszuzögern. Die Tätigkeiten, die ich nur ohne Rauchen tun kann, Mache ich extra langsam.. Duschen zb.. Ich werde auch ausrechnen, wöchentlich von Hand, wieviel Geld ich gespart habe, durch die jetzt schon weggelassenen Zigaretten. Das Geld kommt in eine Sparbüchse, um mir die Zähne machen zu lassen.. Die Tipps hier habe ich schon gelesen, einige werden mir sicher helfen. Soviel mal zu mir für den Moment. Im Wissen, dass mein Weg für viele (reduzieren, Medikament) nicht der geeignete ist, hoffe ich, dazu nicht allzu viel negatives rückgemeldet zu bekommen, Ich bin ein trotzmensch - sagte jemals Wer, Ich rauche Zuviel, Habe ich extra eine angesteckt :o
Hilfe