Hallo Puca,
Oh je, auf Kaffee hätte ich nie und nimmer verzichten können. Ich brauche nicht viel, drei Tassen am Tag reichen mir, aber neben den Zigaretten noch auf Koffein verzichten, oh nein.....
Vielleicht, um einen zusätzlichen Verzicht zu vermeiden, probiere es doch mit schwarzem Tee aus..... Der hat immerhin eine ähnlich anregende Wirkung wie Kaffee....
Ich hatte etwa noch die ersten 10- 14 Tage Zigaretten da. Mir hat das auch geholfen, hat mir den Druck genommen. Ich habe auch so spontan aufgehört, ich war irgendwie nicht richtig vorbereitet. Da hat mir das gut geholfen. Aber dann hätte ich plötzlich das Gefühl, jetzt müssen sie weg. Jetzt sollten keine Zigaretten mehr greifbar sein. Da habe ich sie dann verschenkt.
Was Nikotinersatzpräparate anbelangt, da habe ich für mich eine klare Haltung. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich das für mich falsch fand. Besonders bedenklich finde ich E- Zigaretten mit Nikotin. Entweder setzt man sich einem dauerhaften Entzug aus, oder wenn man die Menge nicht reduziert, gar keinem. Und es führt ja zu keiner Verhaltensänderung.
Aber das ist mein Weg gewesen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich konnte das mit einem radikalen Schnitt am besten. Ich glaube, ich hätte das Reduzieren nicht hinbekommen. Das Leiden wäre mir zu lang gewesen und der Erfolg hätte mir als Motivation gefehlt. Es war so ein tolles Gefühl, die ersten 24 Stunden geschafft zu haben, dann die ersten drei Tage, die erste Woche, usw.. Da habe ich mich echt dran entlang gehangelt.
Und doch Puca, wirklich. Die Gedanken an die Zigarette lassen ganz enorm nach. Ich denke sicher noch häufiger am Tag dran, aber ohne Schmachter. Ist eher so egal geworden. Es gibt noch Schmacht- Momente, aber selten und absolut erträglich. Ich will nie wieder rauchen. Nie wieder Suchtdruck, bloß nicht!
Du schaffst das! Bleib dran! Das Zeug bringt einen um.....
LG, Alma