Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Mittwoch ist mein erster Tag ohne.....

40
40Beiträge
20.05.2018
21:44 Uhr
Hab heute um 12.00 die letzte geraucht und es geht mir so richtig bescheiden. Bin mit einem Fuß im Auto auf dem Weg zur Tankstelle....Gut, das die um 22.00 zu macht, das schaffe ich jetzt nicht mehr.... Ich wünschte, ich könnte schlafen gehen, aber muss noch etwas arbeiten. Hangel mich dann mal die nächsten Stunden durch. Gut zu wissen, das ich damit nicht alleine auf der Welt bin:)! Schönen Sonntag noch!
19.05.2018
07:47 Uhr
Guten Morgen, bei mir ist so der Wurm drin:(. Unser Telefonanschluss ging nicht, und das 2 lange Tage:cry: Jetzt geht es wieder und ich habe eure Worte gelesen. Samsy, deine Worte sprechen mir aus der Seele! Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag, finde mich da immer wieder drin. Es nervt mich, das sich alles nur noch um das Rauchen geht bei mir. So klein ist mein Hirn doch nicht, aber anscheinend passt im Moment nicht mehr rein als dieses Thema. Mein Verstand sagt mir, das ich aufhören MUSS. Mein Gefühl ist da anderer Meinung und ich versuche es, zusammen zu bringen. Dazu möchte ich sagen, das bei mir vor gut 1,5 Jahren eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde und das hat seit Dezember sehr ungute Auswirkungen auf meinen Blutdruck. Das verrückte ist, das meine Lunge trotz der vielen Jahre rauchen einwandfrei ist. Nachdem ich bei dem Lungenfacharzt sämtliche Untersuchungen durch hatte, fragte er mich wirklich, ob ich mir sicher bin, das ich rauche..... Auf die Idee zu kommen, es als "süßen Schmerz zu betrachten" find ich genial,Lu-ca. Aber soweit bin ich noch nicht, ich empfinde das alles als Störfaktor in meinem Leben. Das ich jetzt erst merke, mit 55 , wie süchtig ich bin. Gaby52, wie geht es dir? Ich habe mir auch wieder ein neues Datum gesetzt, aber das ist wohl sowas wie Selbstbetrug, oder? Eine Freundin sagte mir: Lass es doch einfach sein und nimm dein Leben in deine Hand und erlaube es dem Nikotin nicht, darüber zu bestimmen. Ist ja sowas in der Art wie du es gelesen hast, Samsy. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mein Gefühlsleben auch da hin. Mir war es immer wichtig unabhängig zu sein und jetzt sehe ich, wie ich mich selbst belüge. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was Foren angeht, ich finde die einzelnen Wohnzimmer nicht. Aber ich arbeite mich durch. Und suche noch nach meinem Weg mir neue Rituale zu schaffen. Habe mich gestern beim Thai Chi angemeldet, vielleicht finde ich da meinen Weg, mit dem Aufhören um zu gehen. Meine Tabakdose ist fast leer und ich werde mir keine neue kaufen. Das wird dann mein neuer Anfangszeitpunkt sein. Ich wünsche euch allen ein schönen Samstag! Ohne Dämonen! LG Puca:flowers:
17.05.2018
12:53 Uhr
Auch ich möchte hier meinen Senf dazugeben: Samsy, das ist ja wirklich wunderbar und realistisch geschrieben. Genau so ist es ja tatsächlich. Ich starte heute mein rauchfreies Leben und werde auch mal versuchen, das so wie Samsy zu sehen. Wenns juckt, es als Heilungsprozess sehen. Ich habe auch gerade 2 Tage mit anderen diskutiert, ob ich am 27. 05. aufhöre oder gleich. Und ich denke, die anderen haben recht: Ein Tag ist wie der andere und je schneller ich damit anfange, desto schneller habe ich es auch hinter mir. Ich habe gestern mit voller Absicht eine ganze Schachtel geraucht, heute kratzt mir der Hals und ich muss viel husten. Aber ich rauche nicht. Liebe Puca, vielleicht willst du mitziehen? Viele Grüße Gaby
17.05.2018
10:23 Uhr
Liebe Puca, Kann mich dem wunderbaren post von Samsy nur anschliessen !:sweatpea: Lass den Kopf nicht haengen und bleibe einfach weiter dran.Und egal wie, versuche dich nicht zu sehr zu stressen.Das ist so leicht daher gesagt und kann sooo schwer sein, aber Stress ist bei der Sache meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv.Mir ist es auch sehr schwer gefallen und du bist damit nicht alleine :- ) Und du wirst den richtigen Weg fuer dich finden:butterflyflower: Liebe Samsy, Wie schon oben erwaehnt- ganz toll geschrieben :- ) Lustig, du "geniesst den Schmachter" , ich habe mir etwas aehnliches fuer mich gesucht, ich denk komischerweise immer an sowas wie "suesser Schmerz"-im Wechsel mit: Vorsicht bissiger Hund *ggrrrr* und der Glimmstaengel zieht vorm Gartentor doch Leine- naja, Hauptsache es hilft :wink: LG Luca
17.05.2018
09:30 Uhr
Hallo Puca, lass bitte den Kopf nicht hängen. Wenn Du mal bei mir im Thread liest, wirst Du vielleicht wieder schmunzeln können. Ich habe mich 2016 hier angemeldet und wollte aufhören. Das hatte ich ja 2006 schonmal gemacht und auch 6 Jahre erfolgreich gelebt. Damals hatte ich meine 20 Zigaretten am Tag geraucht und habe mit Nikotinpflastern aufgehört. Anstatt mir immer die nächst kleinere Dosis zu kaufen habe ich immer die stärksten gekauft und die Pflaster immer um 1/4 kleiner geschnitten. Laut Packungsbeilage soll man das nicht. War mir egal. Hat geklappt. Dieses Mal bin ich aber ohne Pflaster gestartet und das immer und immer wieder. Mal habe ich 10 Tage durchgehalten, mal nur 1-2 Tage. Immer wieder bin ich gestürzt. Immer wieder aufgestanden. Mal sofort, mal hat es wieder einige Wochen gedauert. Ein ewiges Hin- und Her. Habe in der Zeit hier viel gelesen. Vieles was ich las, fand ich zunächst auch doof. Ganz ehrlich. Eine Liste mit den Dingen die mich stören. Eine Liste mit den Dingen die mich ablenken können. Und und und. Aber ich habe es getan und es hat wohl dazugeführt, dass sich was in meinem Kopf verändert hat. Dadurch, dass ich mich täglich mit dem Aufhören beschäftigt habe, kamen verschiedene Dinge langsam zusammen: - Es nervte mich, dass ich immernoch rauchte, obwohl ich doch nicht mehr wollte - Es nervte mich, dass sich immer nur noch alles um die Kippe drehte (Schmachten, Rauchen, Hier lesen, Schmachten, Rauchen, Hier lesen...) Ich könnte noch lange so weitermachen, bringt aber nix. Fakt ist, dass ich zwar "eigentlich" nicht mehr rauchen wollte, andererseits aber auch nicht Schmachten wollte. Aufhören mit möglichst wenig Leiden. Wie oft ich angefangene Zigarettenpackungen weggeworfen habe möchte ich garnicht wissen. Immer mit dem Vorsatz, morgen nicht mehr zu rauchen. Und irgendwann bin ich dann doch an der Bude gelandet und habe mir die nächste Packung gekauft. Mir hat das wegwerfen nix gebracht. Man bekommt die Droge doch rund um die Uhr an unzählichen Stellen verkauft. Das war es also auch nicht. Immer wieder habe ich von dem "Klick" gelesen. "Es muss Klick machen". "Irgendwann kommt der Moment, indem es Klick macht", "Du den Schalter gefunden hat". Ja. Das wusste ich von früher und las es immer wieder hier im Forum. Aber auch, wenn ich Ihn 2006 bereits gefunden hatte, in 2016 suchte ich Ihn vergeblich. In 2017 immernoch. Vor 12 Tagen aber war irgendwas anders. Mein ewiges Hin- und Her ging mir so auf die Nerfen, dass ich den ersten Tag in Angriff genommen habe. Ich wollte nicht rauchen. Heute nicht. Heute schaffe ich. Morgen kümmere ich mich um morgen. Der erste Tag war hart. Tausend mal an die Kippe gedacht. Das Monster wollte diskutieren. Rauch doch eine. Willst Du Dich quälen? Was willst Du denn heute Abend tun? Auf der Terrasse sitzen und schmachten? So ging es den ganzen Tag. Was hab ich getan? Mir die Liste mit den negativen Erinnerungen an die Giftrolle angesehen. Mich erinnert, wie ich hinter der Gartenhütte zwischen den Mülleimern im Regen geraucht habe. (Anmerkung: Den Platz hatte ich mir schon lange ausgesucht, um mir selbst das Rauchen so ungemütlich wie möglich zu gestalten). Mich erinnert, wie ich an Heiligabend Kilometer durch die Nacht gelatscht bin, auf der Suche nach einem Kippenautomaten, weil alle Tankstellen und Buden geschlossen waren. Und und und. Als es Abends auf der Terrasse dann brinzlig wurde bin ich Ausgewichen und ab ins Bett. Es war ein Tag des Verzichts. Auch wenn gewisse Autoren schreiben: "Sie verzichten auf nichts, Sie gewinnen hinzu", ist der erste Tag ein Tag des Verzichts. Und man fragt sich: Wie soll ich das durchhalten? Heute, Morgen, Übermorgen, IMMER? :| Nein. NUR HEUTE. Und siehe da. Der erste Tag war geschafft. Tag 2 begann und die Schmacht war natürlich weiter da. Aber es war auch etwas winziges neu entstanden. Wie ein Saatkorn, was den ersten Tropfen wasser sieht, entwickelte sich ganz langsam ein ganz ganz winziges bisschen Selbstachtung. Noch nicht belastbar, aber da war was. Mit jedem Tag, den ich nun weiterging entwickelte sich dieses Selbstwertgefühl weiter. Der Moment morgens in den Spiegel zu schauen und mir selbst sagen zu können: "Geschafft". ist für mich persönlich unbezahlbar. Die Seele lebt im Körper und wenn der Körper leidet, leidet auch die Seele. So war und ist es bei mir. Bis heute an Tag 13 ist das Selbstwertgefühl immer weiter gewachsen. Wenn wir bei dem Vergleich mit dem Saatkorn bleiben ist es weiterhin ein zartes und empfindliches Pflänzchen, aber es entwickelt sich. Und diese Entwicklung bestärkt mich jeden Tag ein bisschen mehr darin, dass die Entscheidung den Kippen lebewohl zu sagen die einzig Richtige war und ist. In einer Kapelle, die ich beim Wandern zufällig entdeckte lag ein kleines Heftchen aus. Für 1€ durfte man es auch mitnehemen. Ein Ausspruch fiel mir ins Auge "Weil Du Dein Leben entscheidest". Das gefiehl mir. Darüber musste ich nachdenken. Wer entscheidet bei mir? Zu dem Zeitpunkt war es die Sucht, die mir jeden Tag sagte, was ich zu tun hatte. Das war Fakt. Aber ich will mein Leben wieder selbst entscheiden. Und vielleicht findest Du ja auch "Deinen Schalter" oder "Dein Saatkorn". Im aktuten Schmachtfall hilft dem Einen Knäckebrot, dem Zweiten Senf im Mund und die Dritte geht Joggen. Bei mir sind es die Atemübungen und die Einstellung. Klingt blöd aber ist so. Ich "genieße" den Schmachter. Er zeigt den Heilungsprozess auf und in meiner Vorstellung halt den Hilfeschrei des Monsters. Lass es schreien. "Verreck Du Aß":lol: So. Das musste ich mir mal von der Seele schreibe. Puca, bleib Dir treu und finde Deinen Weg. Setz Dich nicht unter Druck aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und Eiere nicht 2 Jahre rum. Stell Dir die Frage: Willst Du rauchen oder willst Du es nicht. Hört sich banal an, aber aber die entscheidende Frage. Ich wünsche Dir viel Erfolg und sage bis neulich, Samsy :butterfly: -
17.05.2018
07:09 Uhr
Hallo Puca , das ist schade , aber es heisst jetzt *Krönchen richten*und weiter machen. Setzt die einen neuen StartTermin .. Warte nicht zu lange , denn es wird immer schwerer. Wenn du Unterstützung brauchst , schreib hier und lass es raus. LG Blondie
16.05.2018
13:31 Uhr
Hallo nochmal! Das war richtig daneben, hab 2 Tage durchgehalten. Was mir extrem schwerfiel. Schon beim Augen öffnen morgens war mein erster Gedanke der, an eine Zigarette. Meine Laune war im Minusbereich und ich habe nichts gefunden, was mir da rausgeholfen hat. Habe Kilometer mit dem Rad hinter mich gebracht, den Tipp mit einer Scheibe Knäcke beherzigt. Das mit Daddelspielen auf Smartphone geht nicht, weil ich sowas nicht besitze. Bin schon länger nicht mehr berufstätig, also kann ich mich auch nicht mit "bösen " Kollegen rausreden, die mich zur Rauchpause anstiften. Wir leben auch total ländlich, also kann ich auch nicht mal eben in ein Museum oder sowas. Hab nämlich gemerkt, das ich ständig Ausreden suche, warum ich jetzt unbedingt eine rauchen muss... Vielleicht hätte ich es auch weiter geschafft, einfach mit der Hilfe von Euch, nur ist mir am Mittwoch dann so richtig mein PC verreckt:bang: Zwischenzeitlich ist auch das Starterpaket angekommen und ich bin sooo am kämpfen, den Tabak "einfach" wegzuschmeissen. Die Dose war schon im Müll, da hab ich sie wiederrausgeholt :roll: Frustrierte Grüße Puca
10.05.2018
11:10 Uhr
Hallo Puca, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie lief es bisher bei Dir? Sicherlich gab es schon die ersten Herausforderungen, die Du meistern musstest. Welche Ideen für den Tagesablauf sind Dir eingefallen. Ich wünsche Dir viel Sturheit. Viele Grüße Andrea
09.05.2018
10:19 Uhr
Liebe Puca, Dann drueck ich dir auch mal ganz doll die Daumen ! Es ist nicht so leicht, gerade am Anfang brauchts Biss und stures aushalten.Ich brauchte auch noch ne Portion Mut. Aber es lohnt sich so sehr.Ich schick mal nen Bluemchen :sweatpea: LG Luca
08.05.2018
23:02 Uhr
Hallo Puca, Super, dass Du das seit heute Mittag durchhältst, das ist eine tolle Leistung. Der Anfang ist bei den meisten schwer. Ja, mit den Ritualen ist das manchmal schwierig. Ich habe zum Beispiel liebend gerne zu Dienstbeginn vom Parkplatz zur Dienststätte eine geraucht. Jetzt nutze ich den (Bezahl)- Parkplatz nah an meiner Arbeitsstelle. Ich treffe dort ganz andere KollegInnen, wir quatschen kurz (alles Nichtraucher). Zack- Ritual verändert. Oder kennst Du das? Morgens mit Kippe eine Runde durch den Garten, schauen was über Nacht so gewachsen ist....:lol:. Das kannst Du statt mit Kippe auch mit einem Kaffee tun oder wenn der Kaffee eh immer dabei war, dann nimm‘ noch ein Stück Knäckebrot mit- passt mit der Zigarettenlänge. Vielleicht änderst Du noch die Lauf- Richtung..... Wenn Du mal Wartezeiten hast, in denen Du geraucht hast, kann man die Zeit mit einem döligen, sinnlosen Daddelspiel überbrücken ( z. B. Das bekannte „Bonbonspiel“ auf dem Smartphone). Zwei Spiele- eine Zigarettenlänge.... Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Nichts desto trotz, zu Beginn hat man nichts anderes als Glimmstengel im Kopf:bang:...... NICHTS ANDERES:bang::bang::bang:, ich weiß. Das vergeht tatsächlich, halte durch! Schreib‘ einfach hier im Forum Deinen Frust niedrer, das hilft ungemein! Wir lesen uns sicher noch! LG, Alma
08.05.2018
22:49 Uhr
Guten Morgen, 1. Die Option, aus Mitleid mit dem Gatten wieder anfangen, gibt es nicht. 2. Du könntest ihn mit dem gesparten Geld in eine Wellnes Oase schicken, oder zum Bergsteigen oder was er halt will. 3. Du kannst auch einfach ein bisschen abjammern hier im Forum, mit Dir werden wir auch noch fertig (siehe Crazy). 4. Für mich war es dazumal das richtige, alles wie vorher zu machen, nur halt ohne Kippe. Ein bisschen half der Kaffee. Die Kollegen ham schon doof geguckt, als ich mit Kaffeetasse in der Hand zum "Rauchen" gestiefelt bin. 5. Und gaaaanz fest freuen, morgens, weil ein rauchfreier Tag beginnt und abends, weil er endet (was erstmal einfacher ist - Du kannst ja bereits um drei ins Bett, hauptsache rauchfreier Tag). 6. Sei nicht irritiert von den Gedankenkreiseln, denken ist erlaubt und besser als rauchen. So, und nun viel Erfolg morgen, :flowers: Bäck
08.05.2018
22:34 Uhr
Danke für eure Worte! Das gibt gleich ein bißchen mehr Zuversicht. Hab heute seit 12.00 nicht mehr geraucht und warte auf das Gefühl, das es richtig so ist. Im Moment bin ich einfach nur genervt und verbreite hier Frohsinn:cry: Mein Mann tut mir gerade heftig leid...... Ich hab mich entschlossen auf zu hören aus gesundheitlichen Gründen. Mein Blutdruck ist zu hoch. Nur so wie ich mich gerade fühle ist er sicher weiter am steigen:roll: Ob ich eine Idee für neue Rituale habe? Nein, nicht mal im Ansatz. Aber ich arbeite dran. Es ist ja gerade tolles Wetter und ich tobe mich im Garten aus. Da wir in kompletter Alleinlage leben, kann nicht mal eben ein Plausch über den Gartenzaun eingelegt werden , natürlich mit einer Zigarettenpause. Wollte ja eigentlich am chat teilnehmen, nur heute war es mir nicht möglich. Werde jetzt weiter dran arbeiten, nicht zu rauchen und den Abend für mich beenden. Buch und Bett. Euch allen einen schönen Abend!!!
Hilfe