Hallo Frau AP,
herzlich willkommen hier im Forum!:gemeinschaft:
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Liebe Frau AP (hört sich irgendwie lustig an.....), dass Du nervös bist, ist völlig normal und auch in gewissem Maße in Ordnung finde ich.
Vielleicht kannst Du ja mal genau nachdenken, welche Momente ohne Zigarette Dich in "Panik" versetzen KÖNNTEN (es muss ja gar nicht passieren...). Und wie könntest Du diese Momente von vorne herein netter gestalten bzw. umgestalten? Oder wie könntest Du Dich ablenken? Wenn Du ein paar Strategien parat hast, könntest Du da vielleicht etwas gelassener ran gehen.
Ich hatte zum Beispiel immer Sudoku, kleine Online- Spielchen und Puzzles da. Auch Malbücher für Erwachsene können hilfreich sein.
Und- das hat mir eigentlich am besten geholfen- das Lesen und Schreiben hier im Forum. Du "triffst" Gleichgesinnte und Deine Finger sind beschäftigt.
Deine Motivation zu diesem Schritt fänd` ich noch ganz interessant. Warum willst Du aufhören? Das immer vor Augen zu haben, hat mir immer wieder Antrieb gegeben.
Aber ganz grundsätzlich würde ich sagen- fang` doch erst mal an. Und wenn es mal kribbelig wird, schreib` es hier nieder und Du wirst sehen, wie schnell Du in der Regel eine Antwort bekommen wirst. Unter Gleichgesinnten ist es wirklich leichter....
Ich wünsche Dir morgen einen erfolgreichen Start! Lass` mal von Dir hören, würde mich freuen!
LG, Silke