Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Selbstkontrolle

33
33Beiträge
28.12.2019
23:29 Uhr
Hallo Maik, gerade kurz vor dem Aufhören, war ich so unsicher, aber ich kann dir versichern, wenn du die ersten Tage geschafft hast, bist du wieder mehr Herr deiner " Gefühle" und " Stimmungen" ,weil die Kippe nicht mehr Dein Leben tacktet. Ich habe für alle gerade Neuankömmlinge einen Gemeinschaftsraum eröffnet. Du findest ihn unter " Ich habe aufgehört " und dann " Phönix aus der Asche- Dezember 2019". Vielleicht magst Du mal dort vorbeischauen. Ich hoffe das wir, die gerade am Anfang stehen, sich dort ab und zu austauschen. So springt man viel hin und her und wenn doch mal schnelle Hilfe nötig ist, finde ich die Idee ganz praktisch, erst mal nur in ein Raum zu springen. Würde mich freuen dich dort mal zu lesen. Lieben Gruß, Lucy.
28.12.2019
23:08 Uhr
Ich bin stark und ich will das und ich kann das - für mich und meine Familie.
28.12.2019
19:24 Uhr
"Ich bin stark und ich will das und ich kann das - für mich und meine Familie." Ich werde aber auch manchmal schwach sein und dann sage ich mir vielleicht: "Ich fühl mich gerade schwach (oder sonstwie), aber bald geht es mir wieder besser und ich will das und ich kann das..." Ich möchte sonst keinen mit meinen Problemen nerven, aber in diesem Forum entscheidet ja Jede und Jeder selber, was und wieviel sie und er lesen möchte. Das empfinde ich als sehr hilfreich für mich und lässt mich meine Gedanken freier mitteilen. Ich danke allen, die hier mitmachen!
28.12.2019
13:45 Uhr
Hallo Maik, recht hast Du -- nicht zu verbohrt an die Sache rangehen; wie im Sport, immer locker bleiben; weniger ist meistens mehr. Gut vorbereitet sein, immer im Bewusstsein das Nikotin-:evil: will wieder an die Macht und es klopft Dir auf die Schulter, mal mehr mal weniger und dann ist Gelassenheit und Geduld gefragt - davon braucht´s ein wenig mehr Es wird werden.. :wink: Liebe Grüsse und ein entspanntes Wochenende Sulalu
28.12.2019
12:59 Uhr
Hallo Sulalu, vielen Dank für deine Unterstützung und Tipps. Ich muss Montag erstmal den Schritt machen. Den muss ich selbst machen. Ich bereite mich seit gestern morgen konzentriert vor. Die Gedanken in den Jahren zuvor waren auch schon wichtige Schritte in die richtige Richtung, aber der am Montag ist der nächste ganz wichtige. Relativ neu für mich ist, dass eine gute Vorbereitung mitentscheidend für den Erfolg ist. Aber auch davon brauche ich eigentlich mal eine Pause. Ich wil aber mein Ziel auch nicht aus den Augen lassen... Liebe Grüße, Maik
28.12.2019
12:19 Uhr
Hallo Maik, schön, dass Du die Community gefunden hast. Wie Andreas Dir schon geschrieben hat, lies ganz viel in den Themen der Mitstreiter; es gibt sooooo unendlich viele Anregungen, Tipps, Kommentare und auch Diskussion; es ist für jeden etwas dabei und es gilt es auszuprobieren. Es ist wirklich wichtig seinen eigenen Weg zu finden - außer rauchen ist fast alles erlaubt; Ablenkung und Beschäftigung sind eine große Hilfe. Viele wählen einen Leitspruch/Mantra/Motto für sich z.B. heute rauche ich nicht, was morgen ist sehe ich dann. Meine Herangehensweise ist einfach: Rauchen ist einfach nur eine blöde Angewohnheit - hab ich in einen Buch gelesen; ist für mich ein toller Satz und hilft über das Verlangen hinweg - so ne Sch.. ..Angewohnheit braucht kein Mensch und alles ist gut Schau nach Vorne, denk Positiv, lass Dir nichts Negatives einreden; der Suchtteufel :evil: hat immer unrecht Ich drück Dir die Daumen Liebe Grüsse Sulalu
28.12.2019
11:25 Uhr
Montagmorgen würde ich gerne schwimmen gehen, aber um die Uhrzeit, zu der ich meistens im Urlaub aufstehe, muss ich Mitglied im Schwimmclub sein. Das will ich werden, dauert aber ein paar Tage, weil man den Ausweis per Post zugeschickt bekommt. Tja, ein paar Tage mehr Vorbereitungszeit wären nicht verkehrt gewesen. Muss ich mir für morgens erstmal etwas anderes überlegen. Vielleicht mache ich einen Spaziergang durch den Wald zum Supermarkt und kaufe mir etwas gutes zum Essen und einen leckeren Saft. Dann will ich den Keller aufräumen und ausmisten. Hört sich erstmal nicht so toll an, wird mir aber gut tun und ich bin beschäftigt. Ich habe gerade so ein wenig das Gefühl, ich bastel mir hier meine eigene Midlife-Crisis?! Viele Grüße, Maik
28.12.2019
10:26 Uhr
Hallo Maik, schön das Du ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Ein paar Tipps habe ich Dir ja bereits geschickt, ich hoffe sie helfen Dir auch etwas in Deiner Vorbereitung. Schaue auch mal in den anderen Wohnzimmern rum, wo Du weitere Tipps findest. Gerne unterstützen wir Dich auf Deinem Weg. Schreib uns doch mal, wie Deine Planung aussieht. Viele Grüße Andreas
13.01.2022
16:10 Uhr
Guten Morgen alle miteinander, ich freue mich über eure vielen Beiträge in diesem Forum und hoffe, dass ich dadurch einen Rückhalt haben werde. Gerne möchte ich auch euch anderen unterstützen. Am Montag soll es losgehen und ich bin am Lesen und Nachdenken und Planen und freue mich darauf und mache mir Sorgen. Meine größte Sorge ist, dass ich glaube, dass ich mit dem Rauchen ein Stück weit die Kontrolle über meine Gefühle verlieren werde. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, dass es sich mit einer konstanten, gemäßigten Depressivität leichter leben lässt, als mit stärkeren Gefühlsschwankungen. In Regel vermeide ich es, über mich selbst nachzudenken, aber das muss ich jetzt wohl ein bisschen mehr tun, wenn ich Erfolg haben will und das will ich. Ich wünsche allen einen guten Tag, Maik
Hilfe