24.02.2021
16:49 Uhr
Liebe Jacqueline,
das sind ja gute Nachrichten: drei Nächte lang schon nicht mehr gehustet (jetzt, so denke ich, 5 Nächte?) und woran genau merkst du, dass sich der Geschmackssinn erholt hat? Was z.B. schmeckt denn besser? Ich habe es z.B. beim Obstessen stark gemerkt...
Auf deine Frage, wie lange denn die stärksten Schmachtanfälle dauern, kann dir leider Niemand antworten, da sind die individuellen Unterschiede zu groß. Bei mir war es z.B. so: die ersten drei Tage richtig "krank", dann die ersten vier bis fünf Wochen oft gekämpft, dann monatelang immer wieder einzelne Erinnerungen ans Rauchen durch Auslöser, sogenannte "Trigger" durchgestanden. Nach einem Jahreskreisdurchlauf endlich die berechtigte Hoffnung: ja, diesmal kann es auf Dauer klappen. Wie das wohl bei dir wird?
Wichtig war bei mir von anderen hier zu lesen, dass es eben dauert, sich eine so viele Jahre lang angewöhnte Sucht wieder abzugewöhnen. Die Belohnung in Form des rauchfreien gesünderen Lebens hat mich dann jedoch wirklich entschädigt für die Plackerei, ich bin so froh und dankbar rauchfrei zu sein. Und das wirst du auch sein!
Du, liebe Jacqueline, hat jetzt schon 10 Tage, hast also heute das erste Mal genullt! Meine herzlichen Glückwünsche dazu! Damit dürfte der rein körperliche Entzug weitestgehend abgeschlossen sein. Jetzt kommt es darauf an, mit viel Geduld die Situationen, in denen du sonst auf die Zigarette zurück gegriffen hast, mit Neuem zu füllen. Auf was kannst du da zurückgreifen? Lange Spaziergänge sind da mit das Beste, was du überhaupt tun kannst für dich. Nur weiter so der Sucht davon gelaufen, und das bei diesem wunderbaren Frühlingswetter!
Wie geht es dir mittlerweile in den gemeinsamen Pausen mit den Kollegen? Was hast du dir als Belohnung ausgedacht für deine 10 Tage?
Freu mich auf deinen nächsten Post
Herzliche Grüße
Andrea