27.06.2022 10:27

Harte Arbeit so ein Rauchstopp

28
28Beiträge
26.06.2022
08:36 Uhr
Liebe Silke, ich weiß/ahnte es, Ihr könnt das bestimmt einordnen, aber der generelle Dank für das Verständnis war mir (mal) wichtig. Tja, mein fehlendes Gefühl von Kratzern am Selbstbewusstsein … vielleicht/bestimmt muss ich noch lernen, meine Gesundheit ernster zu nehmen. Jedenfalls ist mir die Erledigung meiner Aufgaben … normalerweise :wink: … sehr wichtig, Verlässlichkeit auch gegenüber anderen in meinem Leben. Die Aufgabe Rauchstopp wird mir irgendwie gelingen, es kommt ja nur auf mich an und soll für mich sein. Ja, das mit dem Selbstbetrug, der Manipulation durch die Droge, verstehe ich theoretisch. Ich denke, ich muss zuerst das Nicht(mehr)raucherleben halbwegs sicher führen und dann mal durch einen unvernebelten Blick zurück die Situation neu bewerten. Ich denke auch, weil in meinem Umfeld erlebt, dass eine Krankheit verursacht durch das Rauchen Raucher schneller zum Rauchstopp bringt bzw. ein Umdenken erzeugt. Jedoch möchte ich nicht so lange warten und mit dem Schaden dann leben müssen, jedenfalls so weit ich jetzt noch Einfluss darauf habe … Danke, eine Woche ist ein guter Schritt … Belohnung … ein Buch wird es wohl werden. Yeeaah. :D Dir eine glückliche Woche. :taenzerin: Liebe Grüße Wolke :flower::flowerorange:
26.06.2022
08:32 Uhr
Merci. Ein fröhliches Wochenende. "Laufen die Dinge nicht so, wie Du denkst, dann denke anders." :island: ------------------------------- [b] Stand der Dinge:[/b] Bisher weiterhin alles gut, Gefühl dafür ... ist noch in Arbeit :P
24.06.2022
21:09 Uhr
Liebe Wolke, danke danke für Deine lieben Zeilen in meinem Wohnzimmer. Hat mich sehr gefreut. Und mach` Dir mal keinen Kopp wegen Deiner Formulierungen, Du hast ja nur Deine Gefühle ausgedrückt und niemandem weh getan. So ein Rauchstopp ist ja auch ein echter Einschnitt im Leben, mir ging es jedenfalls so. Wir haben (in meinem Fall über 22 lange Jahre) ja auch zu unserer Raucher-Identität gestanden. Und zwar genau so lange, bis entweder langsam ein Umdenken stattfindet oder man quasi gezwungen wird durch Krankheit oder Schwangerschaft umzudenken. Und dieses Gefühl, gerne geraucht zu haben (übrigens ein wirklich krasses Täuschungsmanöver der Sucht :|), ist bei mir auch noch eine ganze Zeit im Kopf hängen geblieben. Ganz normal, finde ich. Das verblasst aber.... Wie auch immer liebe Wolke, Du machst Deine Sache doch ganz prima. Denn was sehen meine Augen, ungläubig auf Deinen Zähler blinzelnd? Eine Woche isse` nun schon rauchfrei!!! Herzlichen Glückwunsch! [b]Eine Woche![/b] Das sind Welten für Rauchende.....:wink: Also, was bedeutet das? Ganz klar: Fette Belohnung und weiter machen! :gefsmilie: Liebe Grüße sendet Silke
24.06.2022
19:47 Uhr
[quote=618396] [b]Bleib` stark und vor allem stur. Jeder Schmachter ( wirklich jeder) geht vorüber. Das Nachgeben hat Konsequenzen, das Durchhalten nicht, auch wenn uns die Sucht das immer anders herum verkaufen will.[/b] [/quote] [quote=618533] .... Manche hier haben sich schriftlich von ihrer [b]Zigarette verabschiedet[/b]. Verrückt, was?! Aber guuut! Überschrift könnte lauten:[b] "Abschiedsbrief an einen falschen Freund." Und dann kannst du mal so richtig vom Leder ziehen.[/b] ..... "Jetzt bin ich schon so lange Nichtraucher, die eine schadet doch nicht!" "Boaahh, nach diesem Streit rauche ich mir eine. Ich brauche das jetzt." "Was für ein wunderschöner Abend. Toll. Und dieser köstliche Wein. Die anderen fragten gerade: kommst mit nach draußen, eine rauchen..."? Alles bekannte Situationen, nicht? Und natürlich muss über die Frage gesprochen werden: [b]"Muss ich denn jetzt auf alles verzichten, wenn ich das Rauchen aufgebe?"[/b] Das, liebe Foris ist noch einmal ein extrem wichtiges Thema, über das man sich seine Gedanken machen sollte. Lasst uns darüber sprechen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht-im Guten, wie im Schlechten? Denn das ist im wesentlichen eine der wichtigsten Fragen in der Verhaltens-Therapie. .... [/quote] ---------------------------- [quote=618533] Niemand mehr braucht dir mit deinen 51 Raucher-Jahren im Gepäck von den [b]gesundheitlichen Konsequenzen[/b] und den Risiken erzählen. Die Zahl derer, aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, die viel zu früh gehen mussten, die viele Lebensjahre verschenkt haben, weil es da etwas gibt, das stärker ist, das immer als Sieger aus dem Ring steigen wird, wenn man sich auf einen Kampf gegen ihn einlässt, ist erschreckend groß. ... [b]Ja, man kann sagen: ich bin fassungslos! Und ich bin es immer und immer wieder, wenn Menschen in dieser Community davon berichten, dass der aufrichtig ernstgemeinte Anlauf in die Rauchfreiheit wieder in einen Crash gemündet hat.[/b] Wer das durchgemacht hat, einmal, dreimal...zehnmal, der traut es sich immer weniger zu, den nächsten Anlauf in einen Erfolg münden zu lassen. All das habe auch ich genau so erfahren müssen. Aber auch das "passiert" ja nicht "einfach so", Nichtmehrraucher zu werden. Es ist Arbeit! Und kein Job der Welt ist so hart, wie die Arbeit an sich selbst. Und dieses Projekt ICH WERDE RAUCHFREI bleibt den Rest deines Lebens an deiner Seite. Das Wort NEIN wird zur wichtigsten Vokabel deines Wortschatzes [/quote] ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [b]Nachricht an Silke und Franzi[/b] Donnerstag, 23.06.22 Merci ... merci ... Franzi, ich habe Dir im Zug geantwortet. Ja, Liebe Silke, Deine Nachricht hatte den sanften Druck erzeugt ... Nu steht se da .. Die Zahl, merci :D:wink: :rose: ‐------------------ [b]Tagesberichte[/b] Dienstag, 21.06.22 Termin verlief nicht so gut. Gefühlt mal schlecht, aber dann auch wieder ... Ok 8), "trocken" geblieben :wink: [quote=618513]Aloha Rebecca und alle anderen Kämpfer, ich setze zurzeit darauf, dass sich das gute Gefühl fürs rauchfreie Leben während des Rauchstopps so langsam entwickelt. Muss ja auch mit Erfolgen einhergehen. Alles nur aus der „theoretischen Hüfte“ geschossen … wird nicht allein funktionieren. Wachsam muss ich bleiben. ..... [/quote] ‐-----‐------------ Mittwoch, 22.06.22 Eigentlich ein guter Tag, noch etwas verstimmt wegen gestern ‐------------------ Donnerstag, 23.06.22 Erkenntnis: ohne Nikotinkaugummis hätte ich die Tage vielleicht nicht durchgehalten ‐-------------------
22.06.2022
21:36 Uhr
Hallo liebe Wolke, ich komme direkt mal in dein Zimmer gestolpert. Danke für die Glückwünsche :) Muss auch gar nicht dein Thema sein, unser Thema ist schließlich das qualmen zu lassen und da sitzen wir alle im selben Boot. Könnte Erstatzprodukte probieren, möchte aber gar nichts… morgen heißt es einfach „ Augen zu und durch“ :roll: Brauche nur hier meine Leidensgenossen die mir ein wenig Mut zu sprechen und mich ertragen :lol: Liebe Grüße Franzi :rose:
22.06.2022
21:24 Uhr
Yes Wolke, Dein Zähler….. er läuft!:wink: Und jetzt- weiter machen! Silke :smileumarmung:
21.06.2022
13:45 Uhr
Montag, 20.06.22 (also gestern) Ein guter Tag. ‐----------
21.06.2022
08:37 Uhr
:riesengrinser: Liebe Silke, vielen Dank für Deine sehr ansprechende Nachricht, die mich zum „zielorientierten“ Nachdenken anregte. Das Rauchstopp-Datum möchte ich eintragen, wenn ich von meinen Rauchstopp-Gründen richtig überzeugt bin. Ich muss es wirklich wollen, es darf nicht nur reine Theorie sein. Ansonsten komme ich mir vor wie ein falscher Fünfziger. Deshalb traue ich mich noch nicht. Die Rückfälle kratzen (leider) nicht an meinem Selbstvertrauen oder -bewusstsein, so wie es wohl sein sollte. Ich sehe den Rauchstopp eher wie eine (nervige) Aufgabe auf meinem (Lebens-)Plan, für die ich den/meinen richtigen Lösungsweg finden muss in einem bestimmten Zeitrahmen. Vielleicht gebe ich mir beim Zeitrahmen unbewusst noch zu viel Puffer. Der letzte Rückfall war einfach zu leichtsinnig. Zurzeit stehe ich (jedenfalls noch) zu meinem Raucherleben, teilweise hatte ich Freude daran, auch wenn es grundsätzlich falsch ist. Aber nun möchte ich aufhören, um so lange wie möglich selbstständig bleiben zu können, gesundheitlich gesehen, und das Geld dafür ist mir zu schade. Das muss ich noch verinnerlichen, Abschied nehmen, mir ein neues Leben vorstellen. Ich hoffe auf einen freien Kopf in den nächsten Tagen. „Das Nachgeben hat Konsequenzen, das Durchhalten nicht, auch wenn uns die Sucht das immer anders herum verkaufen will.“ Ein guter Satz. Die Songfrage ist ja cool. Ich werde mal nach fröhlichen Songs/-texten suchen. Ein Blümchen-Strauß für Dich :flower::flowers::flowerorange: Liebe Grüße Wolke
20.06.2022
16:28 Uhr
Liebe Wolke, Ich freue mich sehr, dass Du gestartet bist :gefsmilie:! Und das schon seit vier Tagen, klasse Leistung. Aber hey, das Rauchfrei-Datum gehört doch ins Profil! Kopf hoch, Schultern gerade, Brust raus, Bauch rein (falls vorhanden….:riesengrinser: ), wo ist Dein Selbstvertrauen? Du machst das doch super! Und Du bist hier immer so nett und selbst so unterstützend für andere Userinnen und User unterwegs, da kannst Du doch Deinen steigenden Zähler stolz vor Dir her tragen, oder 8)8) ? Na ja, nur so ne` unverbindliche Idee von mir….. *grins*. Jedenfalls freue ich mich sehr für Dich und wünsche Dir eine gute Lösung für Dein Problem. Wäre ja schön, wenn dies Deinen rauchfrei-Weg erleichtern könnte. Bleib` stark und vor allem stur. Jeder Schmachter ( wirklich jeder) geht vorüber. Das Nachgeben hat Konsequenzen, das Durchhalten nicht, auch wenn uns die Sucht das immer anders herum verkaufen will. Mir hat übrigens auch immer gute Musik auf die Ohren geholfen, ganz nach Stimmung ausgewählt. „I won`t back down“ von Tom Petty zum Beispiel (ich konnt`s aber irgendwann auch nicht mehr hören….:riesengrinser: ). Und Du so? Liebe Grüße, Silke
20.06.2022
10:00 Uhr
[b]Freitag, der 17.06.22[/b] ... war ein besserer Tag. Nun kommt ein hitziges WE. :|8) :sun: :island: ‐------------------ Samstag, 18.06.22 ... war in Bezug auf das Thema hier ebenfalls ein guter Tag. Das Rauchfrei-Datum traue ich mich noch nicht einzugeben. :oops:8) Ich warte ein paar Tage ab ... ein gutes Gefühl braucht es dafür. Nur die Wärme hat mir wieder einmal vor Augen geführt, dass mein "Heimatdorf" (Geburtsstadt) eine Entwicklung durchläuft, bei der ich mich manchmal frage ... wird dabei die Lebensqualität der Einwohner ausreichend berücksichtigt. Bei der Hitze ein Outdoor-Plätzchen zur Entspannung zu finden, ist jedenfalls eine Herausforderung. ‐------------------- Sonntag, 19.06.22 Ein [b]Beitrag zur Erinnerung[/b]: Glückwunsch zum 1. Jahrestag: Die Sicherheit im Rauchfrei-Sein wird immer größer, hast du doch in diesem [b]ersten Jahr[/b] alles (meine Anmerkung: vieles) schon einmal ohne Rauchen erlebt. Im [b]zweiten Jahr[/b] festigen wir die Rauchfrei-Routine und bleiben wachsam. ------------------------ Sonntag, 19.06.22 Habe bisher den heutigen Hitzetag genutzt, um im halbwegs „hitzesicheren“ Zuhause (28,8 Grad :|) u. a. im Internet zu recherchieren. Vielleicht habe ich die Lösung für noch ein offenes Problem meiner seit Dezember andauernden fiesen Pechsträhne gefunden, das wäre toll und könnte zu mehr Gelassenheit auch bezüglich des Rauchstopps führen. Am Dienstag werde ich das bei einem Termin besprechen. Jedenfalls werde ich bis dahin hoffnungsvoller sein. Gut, einen Lösungsweg zu haben bzw. das Problem nun hoffentlich richtig zu verstehen. Erleichterung. :butterfly: --------------------- Sonntag, 19.06.22 So! Nun ist auch der 3. Tag geschafft. ‐-------------------- Montag, 20.6.22 Der Tag startete sehr gut, weil heute das Wetter kühler ist. Angenehm und unterstützt bei diesem Projekt. :taenzerin:
17.06.2022
21:52 Uhr
16.06.2022
20:22 Uhr
Stand der Dinge: Gestern gegen 12.30 Uhr ein Rückfall, heute um 17 Uhr der nächste. *pust*. :cat: Mal sehen, wie das weitergeht. :vomit: ------------------------------------------- Nochmals danke Silke, ich lese mir Deinen Beitrag immer mal wieder durch. Er bringt die Angelegenheit auf den Punkt und lässt mich auch hoffen. ------------------------------------------ Liebe Annemone, für Deine Liste hast Du ja viel Bestätigung von den Nichtmehrrauchern hier erhalten. Toll, dass Ihr im Notfall noch so analytisch sein könnt. Vorbildlich. :gefsmilie: ------------------------------------------
Hilfe