Liebe Britta,
du schlägst dich ja tapfer wie Ritter Lancelot, hast dir echt goldene Sporen verdient.:medallion:
[quote="skori"]
Hallo Zusammen,
Sehe ich das nicht, ist die gewünschte Zigarette eine projezierte Lösung für alle meine Sorgen und Ängste.
[/quote]
Mit deinem klugen Kopf hast du gänzlich durchschaut, was bei dir abläuft: du möchtest gerne Erlösung von den Problemen (Kühlschrank) und Konflikten (mit dem Partner). Glaub mir Britta, bewusst oder unbewusst hätten wir alle gerne einen Zauber, der alles Unangenehme wegzaubert. Ich wollte sofort einen haben! Und mich hat es ja auch vor einigen Monaten erwischt mit diesem Gedanken: "Das halte ich nicht aus, dann rauche ich eine." Du jedenfalls hast bis jetzt alles richtig gemacht: tief durchgeatmet, ablenkt, sogar gesportelt.
Hättest du eine geraucht. würde dir nur schlecht von der Zigarette, es kommt ein großes: Oh Scheiße, ich habe wieder geraucht und....der Kühlschrank ist immer noch kaputt. Eine Zigarette fegt keine unangenehme Situation hinweg. Sie macht nur die unangenehmen Gefühle weg. Kurzfristig.
Und das weißt du, denn dein Kopf ist gut.
Mir hilft: Situation annehmen, so wie sie ist. Ja, es ist scheiße, dass der Kühlschrank kaputt ist. Überlegen, wann man was tun kann (Händler beackern). Und ansonsten für gute Gefühle sorgen: Heiße Tasse Tee/ Latte was auch immer trinken. Etwas Schönes tun/sich gönnen oder es zumindest planen. also genau so wie du es machst, kluge Frau!!!!
Wann es bei dir solche Gefühle und Momente nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Bei mir weiß ich, sie werden sehr selten (das ist jetzt schon so). Ich kann damit umgehen dank rauchfrei-Programm 8das ist so) und ich bleibe rauchfrei, egal was ist (daran glaube ich). Eine gewisse Grundwachsamkeit ist auch nach langer Zeit nötig, aber man empfindet es nicht mehr so anstrengend.
GENIESSE DEINE DREI WOCHEN; DIE DU JETZT RAUCHFREI LEBST; SEI STOLZ AUF DICH UND ÜBE MECHANISMEN; DIE DIR ÜBER DIE SCHWIERIGEN MOMENTE HINWEG HELFEN.
Ich jedenfalls gratuliere dir. gut gemacht!:flowers:
Lg Andrea